Schützenbruderschaft Wennigloh erneuert ihre Satzung

Einstimmiger Beschluss bei außerordentlicher Generalversammlung

Arnsberg-Wennigloh. Die Wennigloher Schützenbruderschaft St. Franziskus-Xaverius hat ihre Satzung überarbeitet und die Neufassung im Rahmen einer außerordentlichen Generalversammlung verabschiedet. Hierzu fanden sich am Freitag, den 15. Dezember zahlreiche Schützenbrüder im Freizeitheim der Wennigloher Schützenhalle ein. Die Änderungsvorschläge an dem Regelwerk waren im Vorfeld durch eine Arbeitsgruppe erarbeitet und im Rahmen einer Klausurtagung des Hauptvorstandes sowie einer Gesamtvorstandssitzung für gut befunden worden.

Schriftführer stellt Neuregelungen vor

Nach der Begrüßung der Schützenbrüder durch Hauptmann Helmut Böhmer stellte Schriftführer Herbert Clasberg die Neuregelungen im Einzelnen vor. Änderungen wurden, neben rein redaktionellen Anpassungen, unter anderem bei der Ernennung von Ehrenmitgliedern der Bruderschaft und der Bezeichnung von einzelnen Vorstandsfunktionen vorgenommen. Am Ende einer sich anschließenden Aussprache stimmten die Wennigloher Schützenbrüder einstimmig für die Neufassung der Satzung.

 

Stadtjungschützenfest und Schützenkommers stehen 2018 an

Unter dem Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ konnten die Schützenbrüder zudem Anregungen und Kritik vorbringen. Hier ging Hauptmann Böhmer zunächst auf das Brandschutzkonzept für die Schützenhalle ein, das Ralf Stiefermann federführend betreut, wofür ihm der Dank der Bruderschaft ausgesprochen wurde. Als weitere Themen wurden Sanierungsarbeiten an der Schützenhalle, Veranstaltungen des Jahres 2018 wie das Stadtjungschützenfest oder der Schützenkommers sowie die Finanzierung des an der Schützenhalle angebrachten Defibrillators erörtert. Abschließend ging der Dank des Schützenhauptmanns an eine Vertretung des Wennigloher Jugendraums, die an diesem Abend die Bewirtung der Anwesenden übernommen hatte.

Versammlung beschließt Sitzungsjahr

Mit dieser Versammlung beschlossen die Wennigloher Schützen das Sitzungsjahr 2017, und so wünschte Hauptmann Böhmer allen Anwesenden ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes Jahr 2018, welches auch für die Bruderschaft des Bergdorfes weiterhin ein gutes Miteinander und erfolgreiche Veranstaltungen bringen möge. Highlight des kommenden Jahres wird die Ausrichtung des Stadtjungschützenfestes der Stadt Arnsberg durch die Franziskus-Xaverius-Schützen am 14. September 2018 sein. Hierfür werden viele Helfer benötigt, die -so ist Hauptmann Böhmer zuversichtlich- sicher in den Reihen der Bruderschaft gefunden werden können.