Schützen nehmen fünfstelligen Betrag in die Hand

Nachträgliche Sammlung für Hospizstiftung

Arnsberg Niedereimer (Hochsauerland) Zu einer außerordentlichen Generalversammlung hatte die Sankt Stephanus Schützenbruderschaft Niedereimer ihre Mitglieder eingeladen. Insgesamt 56 Schützenbrüder waren der Einladung gefolgt, um dem Vorstand den Investitionsplan zur Hallenrenovierung zu genehmigen, da Ninives Halle in die Jahre gekommen ist. Die geplanten Investitionen verschlingen einen fünfstelligen Eurobetrag. Noch in diesem Jahr, vor dem anstehenden Winter, soll das reparaturbedürftige Hallendach erneuert werden. Bereits kleinere Baumaßnahmen, wie z.B. Heizung, Anstrich etc., an und in der Halle hatte der Vorstand selbst bzw. durch beauftragte Firmen erledigen lassen. Für das nächste Jahr ist die Sanierung des Vorplatzes angedacht. Bei allen auszuführenden Arbeiten hofft der Vorstand auf Eigenleistung durch die Mitglieder umso Kosten zu senken. Inwieweit sich der TuS Niedereimer, da er durch den Sportbetrieb Hauptnutzer der Halle ist, an den Kosten beteiligt, soll in Kürze mit den Verantwortlichen noch abgeklärt werden. Pro Maßnahme (Dach und Vorplatz) zahlt die Stadt Arnsberg, als Eigentümer der Mehrzweckhalle, erfreulicher Weise einen Zuschuss von 25 %.

Im Anschluss ließ der Hauptmann Oliver Glaremin das Schützenfest noch einmal Revue passieren. Trotz des harmonischen Festes war er mit den Besucherzahlen am Samstagabend und Sonntagmorgen nicht zufrieden. Dieses zeige sich auch an den deutlich gesunken Getränkeumsätzen gegenüber den Vorjahren. Magenschmerzen bereitete ihm auch in seinem ersten Amtsjahr, das sich trotz WM-Sieg Deutschlands zunächst kein ernsthafter Aspirant unter der Vogelstange zeigte. Dafür dankte er nun Ralf Ernst und Sabine Hümmecke umso mehr, die als höchste Repräsentanten die Schützenbruderschaft Niedereimer im laufenden Jahr vertreten. Bei dem wirtschaftlichen Verlauf des Schützenfestes sei man noch, bedingt durch verschiedene begünstigte Faktoren, mit einem Minimalplus und somit „blauen Auge“ davon gekommen. Alle diese Einflüsse machten aber so Oliver Glaremin deutlich, dass in den nächsten Jahren das gesamte Schützenfestkonzept neu überdacht werden müsse.

Auf eine gute Beteiligung hofft der Vorstand zum bevorstehenden Kreisschützenfest (19.- 21.09.) in Arnsberg. Ninives Schützenbrüder sind eingeladen an den Terminen wie Königschießen am Freitag und Samstag teilzunehmen. Besonders eingeladen sind die Schützenbrüder zum großen Festzug am Sonntag. Dazu trifft man sich um 12.30 Uhr in Uniform an der Bushaltestelle.

Ein weiterer wichtiger Termin für Niedereimers Schützen ist der 25. Oktober. An diesem Samstag findet in der Halle Friedrichshöhe der Kommersabend des Kommerskreises Alt-Arnsberg statt. Hierbei werden die Schützenbrüder gebeten den Vorstand bei der Ausrichtung zu unterstützen. Musikalisch umrahmt wird der Abend durch den Musikverein Niedereimer, dem Tambourcorps Schreppenberg sowie der Caller Musik- und Tanzband.

Zum Schluss der Versammlung führte der Vorstand noch eine Hutsammlung durch. Den gesammelten Betrag von 194,30 Euro erhält die Hospizstiftung Arnsberg/Sundern. In diesem Jahr wurde während des Schützenfestes, erstmals nachlangen Jahren, auf die Sammlung für „Kinder in Peru“ verzichtet. Stattdessen soll in Zukunft an den Schützenfesttagen eine Hutsammlung für heimische Hilfsprojekte durchgeführt werden.

Detlev Becker, für Dorfinfo.de

FOTO: Die in die Jahre gekommen Halle Friedrichshöhe mit dem ausgeflickten Vorplatz