Sauerland-Komödie “Käthe holt die Kuh vom Eis” mit William Danne

Arnsberg. Zweimal volles Haus im Sauerland-Theater für die Sauerland-Komödie von und mit William Danne. Jetzt hat das “sauerländer” Multitalent und seine Crew noch einen Zusatztermin aus dem Ärmel geschüttelt: Sonntag, 19. März, Beginn 17 Uhr.

Der gebürtige Höveler entdeckte schon früh seine Leidenschaft für die Showbühne. Im Hühnerstall seiner Eltern inszenierte er Sketch-Abende und Stücke, bei denen bis zu 30 Personen mitspielten. Die restlichen 80 Dorfbewohner schauten dem bunten Treiben mit Staunen zu. Vom heimischen Hühnerstall war der Weg nicht weit zur Balver Höhle. Im Alter von zwölf Jahren begann Danne seine Karriere vor und hinter der Bühne der bekannten Höhlen-Festspiele. Als Schüler des Mariengymnasiums gab er überzeugend den Herodes im Musical “Jesus Christ Superstar”. In “Joseph” übernahm er die Hauptrolle. Auch in vielen Weihnachtskonzerten des “Gerd-Schüttler-Chores” wirkte William Danne mit.

Nach dem Abitur begann der talentierte Sänger und Jungdarsteller eine Ausbildung zum Musicaldarsteller an der Joop van den Ende Academy in Hamburg. Ganz nebenbei gründete er ein vierköpfiges Gesangs-Ensemble, für das er selbst das Programm schrieb. Nach erfolgreichem Academy-Abschluss führte ihn sein erstes Engagement an das Grenzlandtheater Aachen. Für die Rolle des schönen Sigismund (Im weißen Rössl) ließ der Darsteller sich eine Halbglatze schneiden. Da er in seiner Freizeit so auf keinen Fall vor die Tür gehen wollte, blieb er lieber daheim und schrieb an Theaterstücken und Revuen. Als die Haare endlich nachgewachsen waren, lernte Danne Deutschlands Theaterbühnen von Nord bis Süd und West bis Ost kennen. Er spielte mit in “Das Boot” an den Schauspielbühnen Stuttgart. Im Staatstheater Meiningen war er bei “Cabaret” mit dabei. Bei den Schmidt Theatern in Hamburg spielte er den Pitter im St. Pauli Musical “Heiße Ecke”, im Volkstheater Rostock war sein Arbeitsplatz die “West Side Story”. 2013 wurde William Danne mit dem Nachwuchspreis der Schauspielbühnen Stuttgart für die Rolle des Bill in “Kiss me Kate” ausgezeichnet. 2014 folgte der Nachwuchspreis der Luisenburg-Festspiele Wunsiedel für die Rolle des Harry Frommermann in “Comedian Harmonists”.

Vom Hühnerstall zur Hamburger Reeperbahn. Die Bühne des berühmten Schmidt Theaters ist für Danne fast wie ein zweites Zuhause. Ob “Karamba”, “Schmidt in Love”, “Cindy Reller” oder “Die Königs vom Kiez”. William Danne weiß das Publikum zu begeistern.

Im März kehrt der Höveler Junge nun vom Kietz zurück. Die Knaller-Komödie “Käthe holt die Kuh vom Eis” ist Dannes humorvolle Hommage an seine Heimat, das Sauerland. William Danne ist Autor, Regisseur und Hauptdarsteller zugleich. Die Geschichte schräg und mit charmant- eigenwilligem Lokalkolorit: Auf einem heruntergewirtschafteten Bauernhof gleich hinter Kuhschitt-Hagen bietet Bäuerin Käthe gestressten Großstädtern Erlebnisurlaub zwischen Kuhstall und Misthaufen. Auf ihre einladende Annonce: „Komm zu Käthe – hier kannse wat erleben!“ machen sich ein verlorener Berliner, eine überdrehte Frankfurterin, ein schnöseliger Wiener und eine herrische Bochumerin auf den Weg ins Sauerland. Vier urbane Lebensentwürfe treffen auf “sauerländer” Temperament und den ganz eigenen Charme unserer Käthe. Als die ersten Fetzen fliegen, flattert auch noch ein Pfändungsbescheid auf den Hof. Mit einer gewagten Idee versucht Käthe, die Pleite ihres Hofes abzuwenden. Ganz nebenbei muss sie auch noch die aufmüpfige Meute aus der Stadt bändigen.

“Kea, kommt vorbei und guckt euch dat Theater an!” lädt William Danne zur Knaller-Komödie mit Käthe ein. Denn: “Wenne nich komms, bisse selba schuld!”

Das Stück “Käthe holt die Kuh vom Eis” feiert am Freitag, 17. März um 20 Uhr Premiere im Sauerland-Theater. Für diese Vorstellung und für Samstag, 18. März, ebenfalls 20 Uhr stehen noch einige Restkarten zur Verfügung. Auch für die Zusatzvorstellung am Sonntag, 19. März, Beginn 17 Uhr sind Tickets ab 14,30 Euro in den Arnsberger Stadtbüros Tel. 02932 201 1143 und dem Online-Ticketportal http://www.reservix.de/ erhältlich.