Sanitäter – Abschlussprüfungen

Neheim-Hüsten. 10 Einsatzkräfte der DRK Gemeinschaft Neheim- Hüsten, haben am 28. Juni erfolgreich ihre Prüfung zur Sanitäterin und zum Sanitäter abgelegt.
In den Räumen der DRK Gemeinschaft Neheim-Hüsten an der Arnsberger Straße (Kirmesplatz) wurden die angehenden Sanitäter in 80 theoretischen und praktischen Unterrichtsstunden in den Themengebieten unterwiesen, die für ihre zukünftige Tätigkeit in dieser Funktion von Bedeutung sind. Hinzu kamen noch ca. 40 freiwillige Übungseinheiten, die unter der Leitung von Karl-Heinz Konrad (Ausbilder der Rotkreuzgemeinschaft) geleistet wurden. Neben theoretischen Lerninhalten wie rechtlichen und taktischen Grundlagen, Erkennen von Verletzungen kamen auch praktische Übungen nicht zu kurz. Hier konnten die Lehrgangsteilnehmer ihr erworbenes Wissen unter realistischen Bedingungen üben.
Die Prüfung wurde vom Kreisverbandsarzt Dr. Clemens Rothaut-Witte, Andreas Blauth (Zugführer der Einsatzeinheit) und Karl-Heinz Konrad abgenommen. Jeder Lehrgangsteilnehmer musste in der Prüfung seine Kenntnisse in der Reanimation beweisen, in Gruppenarbeiten wurden typische Verletzungen, wie z.B. Hundebisse, Hyperventilation, Bewusstlosigkeit, Platzwunden, Brüche versorgt.
Im Anschluss an die Prüfung konnte das Prüfungsteam Urkunden an Tanja Padberg, Tülay Kir, Amanda Schröer, Jennifer Dorenkamp, Helga Steinbrecher, Julian Boehl, Fabian Kaiser, Tim Göppert, Benny Stieber und Maite Rediske überreichen.