Räuberische Erpressung scheitert

Arnsberg (Hochsauerland) Donnerstag Nacht gegen 01:20 war ein 69-jähriger Mann aus Arnsberg zu Fuß von einer Feier unterwegs nach Hause. Im Verlauf der Arnsberger Straße auf der dortigen Ruhbrücke fuhr von hinten ein Radfahrer auf den Mann zu und hielt neben dem Arnsberger an. Der junge Radfahrer fragte den Fußgänger zunächst, ob dieser ihm Geld wechseln könne, ging aber dann dazu über, das gesamte Portemonnaie zu fordern. Diese Forderung untermauerte der Täter mit der Drohung, Freunde zu holen und den Geschädigten von der Ruhrbrücke zu werfen, sollte er seine Geldbörse nicht herausgeben. Da der Fußgänger sich durch die Drohungen nicht beeindrucken ließ und weiterging, ohne auf die Forderung einzugehen, gab der Täter es auf, an das Portemonnaie seines Opfers zu kommen. Die Kriminalpolizei hat Ermittlungen wegen räuberischer Erpressung aufgenommen.

 

Der Täter kann folgender Maßen beschrieben werden:

 

– jugendliches Aussehen,

– schlanke Figur,

– schmales Gesicht,

– blonde Haare,

– sprach akzentfrei Deutsch,

– war mit einem Mountainbike unterwegs.

 

Sachdienliche Hinweise auf die Tat oder zu dem Täter bitte an die Polizei Arnsberg unter der Telefonnummer 02932-90200.