Polizeiberichte Hochsauerland

Olsberg, Eslohe, Meschede, Sundern, Amecke, Arnsberg, Neheim

Verkehrskommissariat sucht nach Unfallzeugen

Olsberg Am Montag gegen 23:40 Uhr kam es in Bigge im Bereich Berliner Straße / Dresdener Straße zu einer Verkehrsunfallflucht (wir berichteten am 23. April 2013, 14:25 Uhr). Ein Frau mittleren Alters soll sich an der Unfallstelle aufgehalten haben. Diese Frau sowie andere Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei Brilon unter der Telefonnummer 02961-90200 in Verbindung zu setzten.

Körperverletzung und Diebstahl

Eslohe Am Mittwochabend gegen 21:30 Uhr war ein 21-jähriger Mann aus Eslohe mit seinem Mofa auf der Tölkestraße in Eslohe unterwegs, als sich ein weiterer Mann vor das fahrende Mofa stellte. Als der Mofa-Fahrer angehalten und seinen Sturzhelm abgenommen hatte, schlug dieser Mann dem 21-Jährigen unvermittelt ins Gesicht. Um weiteren Schlägen zu entgehen lief der junge Mann weg. Nachdem er sich Unterstützung in Form eines Bekannten geholt hatte, ging er zurück zum Tatort, um von dort sein zurückgelassenes Mofa abzuholen. Diese stand auch noch dort, wo er es hat stehen lassen, allerdings fehlten der Sturzhelm, der Zündschlüssel und das Versicherungskennzeichen (630LZZ in blau). Der Täter steht namentlich fest. Es handelt sich um einen 24-jährigen, polizeilich bekannten Mann aus Eslohe.

Die Kriminalpolizei hat ihre Ermittlungen aufgenommen. Der Hintergrund des Vorfalls ist bislang noch völlig unklar. Zeugenhinweise zu der Körperverletzung und dem Diebstahl melden sich bitte der Polizei Meschede unter der Telefonnummer 0291-90200.

Graffiti an Garagenwänden

Meschede Zwischen Samstagabend und Montagmorgen haben Unbekannte zwei Garagenwände in Meschede in der Straße Im Schwarzen Bruch mit Graffiti verschmiert. Die Sprayer brachten einmal den “# Yolo” und an der daneben liegenden Garagenwand das sogenannte Friedenzeichen an. Die Täter benutzten schwarze Sprühfarbe. Die Beseitigung der Schmierereien wird die Geschädigten etwa 500,- Euro kosten.

Zeugenhinweise bitte an die Polizei Meschede unter der Telefonnummer 0291-90200.

Fahren unter Alkoholeinfluss

Sundern Einem Streifenwagen der Polizei Sundern kam am Mittwoch gegen 23:30 Uhr auf dem Höpkeweg eine Autofahrerin entgegen. Die 32-jährige Frau aus Sundern war rückwärts unterwegs, allerdings in einer Einbahnstraße entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung. Bei der folgenden Kontrolle der Fahrerin fielen den Polizisten auf, dass die Frau vermutlich Alkohol getrunken hatte. Ein Alko-Test bestätigte den Verdacht: Das Gerät zeigte nach dem Vortest einen Wert von über 2,5 Promille an. Die 32-Jährige musste sich einer Blutentnahme unterziehen und ihren Führerschein direkt den Beamten übergeben. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet. Das Ergebnis der Blutuntersuchung bleibt abzuwarten. Nach eigenen Angaben hatte sich die Frau nur in ihr Auto gesetzt, um in der Nähe Zigaretten zu holen.

Schrottsammler entwenden Vertikutierer – Besitzer holt sich sein Eigentum zurück

Arnsberg Am Dienstagmorgen wollte ein 78-jähriger Mann aus Arnsberg das gute Wetter nutzen und seinen Rasen vertikutieren. Als Vorbereitung stellte er seinen Vertikutierer auf seine Rasenfläche in der Nähe des Gartenzauns ab. Anschließend ging der Arnsberger noch mal ins Haus zurück, wobei er in einiger Entfernung die typische Melodie eines Schrottsammlers hörte.

Als der Geschädigte wenig später wieder aus dem Haus kam, musste er feststellen, dass sein Vertikutierer gestohlen worden war. Er informierte die Polizei und setzte sich in sein Auto, um die nähere Umgebung abzusuchen. Die Annahme war, dass der Schrottsammler, den er zuvor gehört hatte, den Vertikutierer aufgeladen hatte.

Mit dieser Vermutung lag der Arnsberger auch richtig: Einige Straße weiter stieß er auf einen rötlichen Pritschenwagen mit einer grauen Plane, in dem zwei Männer saßen und auf dessen Ladefläche der Vertikutierer lag. Ob wohl die beiden Männer vorgaben, kein Deutsch zu verstehen, gaben sie dem 78-Jährigen seinen Vertikutierer zurück, nachdem dieser mit der Polizei gedroht hatte. An dem Kleintransporter war das ausländische Kennzeichen HR 08 FHU angebracht.

Als die alarmierte Polizei eintraf, hatten sich die beiden Diebe bereits entfernt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Hinweise zu den beiden Schrottsammlern oder deren Pritschenwagen bitte an die Polizei Arnsberg unter der Telefonnummer 02932-90200

Unfallflucht in Neheim

Arnsberg Von Dienstagabend, 21:00 Uhr, bis Mittwochnachmittag, 15:00 Uhr, hatte ein 46-jähriger Arnsberger seinen roten Volvo V40 an der Johannesstraße in Neheim abgestellt. Während dieser Zeit wurde die hintere Tür auf der Fahrerseite beschädigt. Verursacher muss ein anderer Fahrzeugführer gewesen sein, der sich jedoch nach dem Unfall nicht darum kümmerte, dem Arnsberger den angerichteten Sachschaden von über 1.500,- Euro zu erstatten. Ob es sich beim dem Fahrzeug des Verursachers um einen Pkw oder einen Lkw handelt, ist bislang unklar.

Zeugenhinweise bitte an die Polizei Arnsberg unter der Telefonnummer 02932-90200.