Polizeibericht für Olsberg, Brilon, Bestwig, Arnsberg, Winterberg, Schmallenberg

am Sonntag

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Olsberg (Hochsauerland) Der 39-jährige niederländische Pkw-Fahrer geriet am Sonnabend, 02.02.2013, gg. 16.32 Uhr, auf der L 743 in einer langgezogenen Linkskurve auf spiegelglatter Fahrbahn mit seinem Pkw in den Gegenverkehr. Es kam zum Frontalzusammenstoß mit dem Pkw einer 19-jährigen Fahrerin. Bei dem Verkehrsunfall wurden vier Personen leicht und eine Person schwer verletzt. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 11800,- Euro.

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Brilon Der 19-jährige Pkw-Fahrer geriet am Sonnabend, 02.02.12013, gg. 12.22 Uhr, auf der L 870 am Ende einer langgezogenen Rechtskurve an den schneebedeckten, rechten Fahrbahnrand. Dort brach ihm das Heck des Pkw aus und er verlor die Kontrolle über den Pkw. Der Pkw geriet ins “Schleudern”, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Der Fahrer wurde leicht verletzt, seine 16-jährige Mitfahrerin wurde mit einem RTW dem Krankenhaus zugeführt. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 6000,- Euro.

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Bestwig Der 33-jährige Pkw-Fahrer befuhr am Sonnabend, 02.02.2013, gg. 11.40 Uhr mit seinem Pkw die L776 (Rennstrecke) von Rüthen kommend, in Richtung Nuttlar. In einer Rechtskurve, oben auf der Kuppe, rutschte er vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit frontal in den entgegenkommenden Fahrschul-Lkw mit Anhänger. Der Pkw-Fahrer und seine 56-jährige Mitfahrerin wurden schwer verletzt, ein mitfahrendes 10-jähriges Kind wurde leicht verletzt. Die Mitfahrerin wurde mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik nach Dortmund geflogen. Die L776 wurde für 1 1/2 Stunden gesperrt. Der an beiden Fahrzeugen entstandene Sachschaden wird auf ca. 20000,- Euro geschätzt.

Verkehrsunfall mit Flucht und Alkoholeinwirkung

Arnsberg Auf der Ohlbrücke kam es am Sonnabend, 02.02.2013, gg. 21.05 Uhr, zu einem Zusammenstoß zwischen zwei Pkw im Begegnungsverkehr. Hierbei entstanden geringe Sachschäden. Nach dem Zusammenstoß fuhr die 50-jährige Verursacherin einfach weiter. Der andere Unfallbeteiligte wendete und fuhr hinter dem flüchtenden Pkw her. Er konnte diesen nach wenigen hundert Meter in der Straße Im Ohl stellen. Die hinzugerufenen Polizeibeamten stellten bei der Unfallaufnahme Alkohol in der Atemluft der 50-jährigen fest. Es folgten die Entnahme einer Blutprobe und die Sicherstellung des Führerscheins. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von 700,- Euro.

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Arnsberg Die 40-jährige Pkw-Führerin parkte am Sonnabend, 02.02.2013, gg. 16.20 Uhr, mit dem Pkw auf dem Wanderparkplatz am Ginsterweg rückwärts aus. Eine 77-jährige Fußgängerin war dem rückwärts fahrenden Pkw ausgewichen und dabei zu Fall gekommen. Die Frau schlug mit dem Hinterkopf auf dem Waldboden auf. Sie wurde dem Marienkrankenhaus in Arnsberg zugeführt, wo sie stationär verblieb. Nach ersten Ermittlungen kann nicht gesagt werden, ob es zu einer Berührung zwischen Pkw und Fußgängerin gekommen ist. Sachdienliche Hinweise an die Polizei Arnsberg, Telefon: 02932-90200

Brand wir berichteten mit Fotos unter Olsberg

Olsberg Im äußeren Saunabereich des Aqua-Olsberg kam es am Sonnabend, 02.02.2013, gg. 22.03 Uhr, zu einem Schwelbrand in der Zwischenwand der Panoramasauna und des Technikraumes. Durch diese Wand führt das Heizrohr zum Saunaofen. Der Vorfall ereignete sich während eines Aufgusses. Die etwa 30-40 Saunagäste konnten den Bereich gefahrlos verlassen und zunächst in der angrenzenden Sporthalle untergebracht werden. Zur Brandbekämpfung war der komplette Löschzug Olsberg/Bigge ausgerückt. Ein ebenfalls alarmiertes Team aus Notarzt und Sanitätern kam nicht zum Einsatz. Der entstandene Sachschaden wird auf 25000,- Euro geschätzt.

Raub

Winterberg Am Sonnabend, gg. 11.45 Uhr, hielt sich der 46-jährige niederländische Geschädigte auf dem Platz “Untere Pforte” auf. Hier wurde er von zwei männlichen Personen angerempelt und stürzte zu Boden. Eine der beiden Personen riss dem Geschädigten im Fallen sein goldenes Armband vom rechten Handgelenk. Die Personen liefen anschließend in Richtung Hauptstraße, stiegen in einen weißen Pkw mit weißem Kennzeichen und fuhren die Hauptstraße in unbekannte Richung davon. Der Geschädigte verletzte sich bei dem Angriff am rechten Daumen. Er will sich in ärztliche Behandlung begeben. Die Täter werden wie folgt beschrieben: beide ca. 20-21 Jahre alt, ca. 170 – 175 cm groß, Skikleidung und Mütze. Sachdienliche Hinweise an die Polizei Winterberg, Telefon: 02981-90200

Einbruch

Schmallenberg Unbekannte Täter durchtrennten das Vorhängeschloss der Scheune an der Kreisstraße 31 und gelangten so in das Innere. Dort entwendeten sie ein schweres Stromaggregat der Firma Bosch, bauten eine Gelenkwelle vom Traktor ab und entwendeten diese ebenfalls. Aufgrund des Gewichtes des Aggregates ist davon auszugehen, dass die Gegenstände mit einem Fahrzeug abtransportiert wurden. Als Tatzeitraum kann der 27.01.2013 bis 02.02.2013 angegeben werden. Der Beuteschaden beträgt ca. 300,- Euro. Sachdienliche Hinweise an die Polizei Schmallenberg, Telefon: 02974-90200