Polizeibericht aus Meschede, Schmallenberg, Arnsberg, Bestwig, Meschede, Sundern

Handydiebstahl im Rathaus Meschede – Metalldiebstahl in Latrop – Verkehrsunfallflucht im Feauxweg – Autofahrer landet in Bachlauf – Junge Frau bei Verkehrsunfall leicht verletzt – Leergutdiebstahl in Getränkehandel; Täter wurden gefilmt – Diebstahl von zwei Kupferfallrohren

Meschede (Hochsauerland) Am Mittwoch gegen 13:25 Uhr kam es im Rathaus in Meschede am Franz-Stahlmecke-Platz zu einem dreisten Diebstahl. Drei Männer betraten das Bürgerbüro. Zwei der Personen lenkten ein Mitarbeiterin des Bürgerbüros ab, in dem sie diese in ein Gespräch verwickelten. Der dritte Mann ging an dem Schreibtisch vorbei. Er wurde von der Mitarbeiterin sofort aufgefordert, wieder vor den Schreibtisch zu gehen. Anstatt aber in den für Kunden bestimmten Bereich zurückzukehren, nahm der Täter das Mobiltelefon der Mitarbeiterin von einer zurückgelegenen Ablagefläche des Schreibtisches und flüchtete mit den beiden anderen Tätern sofort aus dem Büro. Die Geschädigte lief den drei Männern noch hinterher, konnte diese aber nicht mehr einholen. Sie konnte aber noch erkennen, dass die Diebe über eine Fußgängerbrücke in Richtung Brückenstraße beziehungsweise Bahnhof flüchteten.

Die drei Täter konnten von der Geschädigten beschrieben werden als

– männlich, – alle zwischen 18 und 25 Jahre alt – mit kurzen, schwarzen Haaren, – und 3-Tage Bärten, – der Mann, der das Handy genommen hat, trug eine braune Lederjacke.

Der Geschädigten erschienen die Personen vom Gesamteindruck her südländisch.

Die Polizei fragt: Wer kann Angaben zu den drei Personen machen? Wer hat die Personen am Mittwoch in Meschede gesehen? Wer kennt die Männer? Sachdienliche Hinweise zu den Tätern bitte an die Polizei Meschede unter der Telefonnummer 0291-90200.

Metalldiebstahl in Latrop

Schmallenberg (Hochsauerland) Altmetallsammler fanden am Montag gegen 13:15 Uhr auf einem privaten Wiesengrundstück im Bereich In der Asmecke diverse Metallteile, unter anderem eine Egge. Diese Teile im Gesamtwert von mehreren hundert Euro luden die beiden Männer, 33 und 46 Jahre alt aus Hagen, auf ihren Lkw und fuhren anschließend weiter zu einem Sägewerk, um dort nach Altmetall zu fragen. Den Ladevorgang hatte eine Zeugin beobachtet, die den Besitzer informierte. Dieser konnte die Altmetallsammler auch noch im Umfeld antreffen und die Polizei informieren. Gegenüber den Beamten gaben die beiden Sammler an, sie wären davon ausgegangen, dass es sich um Altmetall handele. Daher hätten sie die Teile ohne Zustimmung des Besitzers aufgeladen.

Die entwendeten Gegenstände wurden im Beisein der Polizei wieder abgeladen, ein Strafverfahren wegen Diebstahls eingeleitet.

Verkehrsunfallflucht im Feauxweg

Arnsberg Am Mittwoch um 12:50 Uhr wurde im Feauxweg auf Höhe der berufsbildenden Schulen ein geparktes Auto beschädigt. Der schwarze VW Golf stand zu dem Zeitpunkt vorwärts eingeparkt in einer Parkbox gegenüber dem Schulgebäude, als nach Angaben von Zeugen ein weiterer Pkw neben dem schwarzen Golf eingeparkt wurde. Bei diesem Manöver kam es zu einer Berührung zwischen dem einparkenden Fahrzeug und dem stehenden Golf, so die Zeugen weiter.

Daraufhin sei die Unfallverursacherin aus ihrem Auto ausgestiegen und habe sich die beiden Pkw angeschaut, um anschließend ihren Wagen wieder zu besteigen und wenige Meter weiter in einer anderen Parkbox zu parken. Eine Zeugin notierte sich das Kennzeichen und gab dieses an den 24-jährigen Besitzer des schwarzen Golf weiter.

Die Polizei fand das Auto der von den Zeugen beobachteten Fahrerin auch an der angegebenen Stelle vor und machte die Frau ausfindig. Es handelt sich um eine 60-jährige Arnsbergerin. Diese gab gegenüber der Polizei an, keinen Unfall bemerkt zu haben. Sie sei lediglich ausgestiegen, um zu überprüfen, ob der Fahrer des nebenan geparkten Autos Platz genug zum Einsteigen habe.

Die Unfallschäden an den beiden beteiligten Pkw scheinen die Angaben der Zeugen zu bestätigen. Der Sachschaden liegt bei mehreren hundert Euro. Die Ermittlungen des Verkehrskommissariats dauern.

Autofahrer landet in Bachlauf

Bestwig Am Mittwoch gegen 20:30 Uhr endete die Fahrt eines 45-jährigen Autofahrers aus Meschede in einem Bachlauf neben der Kreisstraße 44. Der Mescheder war auf der Strecke zwischen der Landstraße 915 und Ramsbeck unterwegs, als er auf gerader Strecke nach rechts von der Straße abkam und dort ein Böschung herunter fuhr. Der Pkw kam anschließend in dem kleinen Bach Nierbach neben der Straße zum Stillstand.

Der 45-Jährige wurde bei dem Unfall leicht verletzt, konnte aber nach einer ambulanten Behandlung in einem Krankenhaus von dort entlassen werden. Der Wagen des Mannes wurde stark beschädigt und musste abgeschleppt werden. Der Sachschaden liegt bei etwa 3.000,- Euro. Die Ermittlungen zu der Ursache des Unfalls auf der winterlichen Strecke dauern an.

Junge Frau bei Verkehrsunfall leicht verletzt

Meschede Mittwoch, gegen 11:20 Uhr, wurde eine 20-jährige Frau aus Meschede bei einem Verkehrsunfall leicht verletzt. Die Frau fuhr mit ihrem grünen Toyota auf der Bundesstraße 55 in Richtung Warstein. Kurz vor der Einmündung Hirschberger Weg scherte sie zum Überholen aus. Dabei kam das Fahrzeug auf der winterglatten Fahrbahn in Rutschen. Es drehte sich und prallte abschließend gegen die Leitplanken. Dabei wurde die Frau leicht verletzt und wurde mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus verbracht. Der Toyota wurde vorne stark beschädigt und war nicht mehr fahrbereit. Er wurde abgeschleppt. Der Sachschaden beläuft sich auf gut 4.500 Euro.

Leergutdiebstahl in Getränkehandel; Täter wurden gefilmt

Meschede Samstagmittag entwendeten zwei Täter insgesamt sechs Kisten Leergut aus einem Getränkehandel in Meschede. Sie nutzten dabei jeweils die Momente, in denen ein hohes Kundenaufkommen herrschte, um die Kisten ungesehen an der Bedienung vorbei nach draußen zu bringen. Was die beiden Herren dabei nicht beachteten, war die Videoüberwachung des Getränkehandels. Ihre Taten wurden aufgezeichnet. Weiterhin hatten sie wohl nicht bedacht, dass der Inhaber zumindest einen der Täter sogar namentlich kannte und der Polizei neben dem Videomaterial auch noch die Personalien des Täters übergeben konnte. Der andere Täter war auch schnell identifiziert. Er war der Polizei noch bestens aus einem anderen Fall Anfang März bekannt. Da war er als Dieb mit nur einem Schuh in Meschede unterwegs gewesen.

Diebstahl von zwei Kupferfallrohren

Sundern In der Nacht von Montag auf Dienstag stahlen unbekannte Täter von einem Geschäftshaus in Sundern zwei Kupferfallrohre. Der oder die Täter gingen das Haus in der Hauptstraße von der Rückseite, welche zur Röhr liegt, an. Dort brachen sie die unteren Manschetten der Fallrohre auf, die oberen rissen sie aus der Wand und flüchteten anschließend mit den Rohren in unbekannte Richtung. Hinweise auf mögliche Täter bitte an die Polizei Sundern unter der Telefonnummer 02933-90200.