Pilgern – auf der Suche nach dem Seelenheil?

Vortrag und Diskussion
Dozent: Christian Kurrat, FernUniversität in Hagen, Kooperationsveranstaltung mit der SENAKA Arnsberg
Termin: Mittwoch, 10.April 2013, 18.00 – 19.30 Uhr
Pilgern ist Mode geworden. Allein im letzten Jahr pilgerten 180.000 Menschen nach Santiago de Compostela. Warum pilgern Menschen heute? Suchen sie sich oder etwas Anderes? Sagt das Pilgern etwas aus über die geistige Situation unserer Zeit und über die soziale Lage des Menschen in der Moderne?
Der Dozent, Christian Kurrat, Jahrgang 1981, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institit für Soziologie der FernUniversiät in Hagen. In seinem Dissertationsvorhaben untersucht er die ”Renaissance des Pilgertums”. In den Jahren 2008 bis 2012 ist er über viele Wochen den Jakobsweg bis Santiago de Compostela gegangen und hat dabei zahlreiche Interviews mit Pilgern aus aller Herren Länder durchgeführt.
Anmeldung ist erforderlich und möglich unter Rufnummer 02931/13464 oder per EMail vhs@vhs-arnsberg-sundern.de
Entgelt 5€