Philharmonie Südwestfalen

2,5 Millionen Euro Landesförderung

Arnsberg (Hochsauerland) Regierungspräsident Dr. Gerd Bollermann übergab am 31. Mai 2013 einen Förderbescheid über 2,5 Millionen Euro an den Intendanten der Südwestfälischen Philharmonie, Gernot Wojnarowicz. Die Gelder sichern die Unterhaltung des für die Region wichtigen Kulturorchesters sowie die Nachwuchsförderung. Beide waren sich einig, dass die Philharmonie Südwestfalen ein wichtiger Baustein in der Kulturlandschaft der Region Südwestfalen ist. RP und Intendant machen sich für eine weitere Vernetzung des Orchesters in der Region stark.

Die Philharmonie Südwestfalen trägt seit 1992 den Titel Landesorchester Nordrhein-Westfalen. 2007 konnte das Orchester sein 50jähriges Jubiläum feiern. Mit Sitz in Siegen-Wittgenstein (Hilchenbach) ist die Philharmonie in der gesamten Region Südwestfalen mit ihren Programmen präsent. Darüber hinaus gastiert das Orchester regelmäßig auf den Konzertpodien in der Bundesrepublik, aber auch in den Niederlanden, Belgien, der Schweiz und Italien. Tourneen unternahm man in jüngster Zeit nach Frankreich und 2006/07 nach China (u.a. Peking, Shanghai, Nanking).Die Philharmonie Südwestfalen pflegt als Konzertorchester das klassische, romantische und moderne Konzert-Repertoire, hat aber in den letzten Jahren auch durch eine aufgeschlossene Programmpolitik von sich reden gemacht. Aktuelle Werke sind ebenso zu hören, wie die “wieder entdeckte” Barockmusik.