Pfingst­la­ger der THW Jugend Arns­berg

17. Mai 2016
von Redaktion

21 Kin­der und Jugend­li­che erle­ben ein abwechs­lungs­rei­ches Wochen­en­de
Arns­berg. Als eine wei­se Ent­schei­dung erwies es sich, dass die Arns­ber­ger Jung-THW´ler die­ses Jahr ihr Pfingst­la­ger in der hei­mi­schen Unter­kunft im Nie­der­eim­erfeld ver­brach­ten. Die nass-kal­te Wit­te­rung wür­fel­te die Tra­di­ti­ons­ver­an­stal­tung so nur ein wenig durch­ein­an­der. Bereits am Frei­tag­abend bei noch ange­neh­men Tem­pe­ra­tu­ren absol­vier­ten die zukünf­ti­gen Kata­stro­phen­schüt­zer eine Ein­satz­übung in einer Indus­trie­hal­le in Mesche­de. Zwei Ver­let­ze wur­den erfolg­reich geret­tet.
IMG-20160516-WA0004 IMG-20160516-WA0008 IMG-20160516-WA0012

Der Sams­tag stand unter dem Zei­chen des sozia­len Enga­ge­ments. Die Umzäu­nung der Pfer­de­kop­pel am Kin­der­heim Mari­en­frie­den war in die Jah­re gekom­men und bedurf­te einer Erneue­rung. Hier zeig­ten die Jung-THW´ler vol­len Ein­satz und bewie­sen ihre Fähig­kei­ten in der Holz­be­ar­bei­tung. Die kom­plet­te Kop­pel wur­de neu ein­ge­fasst.
Seit rund einem Jahr kön­nen nun Kin­der ab 6 Jah­ren in der THW-Mini­grup­pe mit­ma­chen. Für alle „Klei­nen“ war die­ses Lager die ers­te Erfah­rung ein paar Tage ohne die Eltern Gemein­schaft zu erle­ben. Bei der Mini-Grup­pe steht die spie­le­ri­sche Erfah­rung des THW´s im Vor­der­grund. So war der ganz­tä­gi­ge Besuch einer Kin­der­spiel­hal­le für sie, aber auch für die „Gro­ßen“, ein beson­de­res Erleb­nis am Sonn­tag. Wit­te­rungs­be­dingt ent­schlos­sen sich die Betreu­er gegen der Besuch eines Frei­zeit­parks.
Zwi­schen den Haupt­pro­gramm­punk­ten blieb aus­rei­chend Zeit für Gemein­schafts­ak­ti­vi­tä­ten, wie vie­len Spie­len, Stock­brot­ba­cken, ein Film­abend und der Genuss der Köst­lich­kei­ten der Küche.
Ein beson­de­rer Dank gilt dem Betreu­er­team um Anja Len­ning­haus, Jonas Mai­ring, Kai Mig­doll und Ralf Jun­ker, dem Koch Micha­el Hah­ne und der Unter­stüt­zung durch die Fa. ITH Schraub­tech­nik, Mesche­de sowie dem Fami­li­en­zen­trum Mari­en­frie­den, Arns­berg.
Nach dem Früh­stück am Pfingst­mon­tag ende­te mit dem gro­ßen Auf­räu­men das dies­jäh­ri­ge Pfingst­la­ger der THW-Jugend Arns­berg. Die Eltern konn­ten nun ihre, von einem tol­len Wochen­en­de begeis­ter­ten Spröss­lin­ge wie­der in die Arme schlie­ßen.