Osterfeuer in Müschede: Wiese im Gespräch mit Bundesumweltministerin Hendricks

Arnsberg-Müschede. Auf Initiative des Vorsitzenden des SPD Ortsvereins Müschede, Markus Prachtel, traf sich der heimische Bundestagsabgeordnete Dirk Wiese am Rande der heutigen Kabinettssitzung, an der Wiese als Vertreter von Bundeswirtschaftsministerin Zypries teilnahm, zum Gespräch mit Bundesumweltministerin Barbara Hendricks. Thema war die Situation um das Osterfeuer in Müschede. Das Gelände, auf dem dort jährlich das Osterfeuer entzündet wird, ist an die NABU-Stiftung verkauft worden. Die Stiftung kauft bundesweit wertvolle Naturschutzflächen auf, um diese als Lebensraum für bedrohte Tiere und Pflanzen zu bewahren. Deshalb unterliegt das Gelände
nun strengen gesetzlichen Auflagen des Naturschutzes, die ein Abrennen eines Osterfeuers grundsätzlich untersagen.
Wiese zeigte sich nach dem Gespräch mit der Bundesministerin zuversichtlich, dass ein geeigneter Ersatzort gefunden wird:
„Ich danke Bundesumweltministerin Hendricks für das sehr gute Gespräch und dafür, dass sie sich trotz engem Terminplan die Zeit genommen hat. Ein erster wichtiger Schritt in der Sache ist die Übergangslösung für das Jahr 2018. Das Osterfeuer kann noch ein letztes Mal an gewohnter Stelle stattfinden. Das verschafft allen Beteiligten Zeit, um eine geeigneten Ersatzort zu finden. Ein Angebot des NABU liegt bereits vor, das nun eingehend geprüft werden muss. Ich bin sicher, dass wir am Ende zu einer guten Lösung für alle Beteiligten kommen werden!“