Hedwig und Jeremy in der Kunst vereint

Jeremy besucht zusammen mit seiner Oma Hedwig am Samstag, 11.01.2014 die Akademie 6 bis 99 im Berufskolleg am Eichholz in Arnsberg. Beide sind den Künstlern auf der Spur. Sie wollen wissen, woher schöpfen die kreativen Köpfe ihre Inspiration? Woher kommen die phantasievollen Gedanken, die schließlich in der Vollendung eines großen Werkes münden?

Die Kunstlehrerin Regina Reinhold ist sich sicher, dass es niemandem möglich sei, aus dem Nichts heraus schöpferisch tätig zu werden. „Wir brauchen alle eine Quelle der Inspiration“, sagt sie und verdeutlicht, dass jedem großen Werk ein prägendes persönliches Erlebnis vorangegangen sei. Wann und wo die Muse den Künstler küsst, sei sicherlich nicht immer vorhersehbar. Aber für jeden kleinen und großen Künstler, der etwas schaffen wolle, gelte es zunächst, sein ihm eigenes Thema zu finden. Und bevor die weiße Leinwand zum Hemmschuh werde und dadurch die Kreativität des Künstlers unterdrücke, sei es hilfreich, sich Eindrücke zu verschaffen, die dann kreativ umgesetzt werden können. „Diese Eindrücke kann man bei einem ausgedehnten Spaziergang ebenso erlangen, wie durch das Lieblingsmusikstück oder eine besonders spannende oder interessante Geschichte“, so Reinhold.

Die Dozentin Regina Reinhold stellte während der Veranstaltung zunächst verschiedene Künstler vor, denen ihre Inspirationsquelle eindeutig zugeordnet werden kann. Im zweiten Teil konnten Groß und Klein an verschiedenen Stationen mit unterschiedlichen Materialien und Techniken, sowie mit verschiedenen Impulsen kreativ werden. Ein wunderbarer Vormittag,

Jeremy und seine Oma Hedwig, inspiriert durch einen Besuch im Planetarium in Münster, tauchen ein in die Muse. Zusammen kreieren sie einen bunten Spacelab auf ihrem weißen Papier und starten in ihrer Phantasie hinein in die Milchstraße des Universums. Bunte Sterne, schwarze Löcher, Sonnenwinde- alles wird in ihren kreativen Köpfen lebendig, greifbar…

Die Gedanken sind frei….

Mehr zur Philosophie der Akademie 6 bis 99 lesen Sie hier:

Lernen erleben in der Akademie 6 bis 99

Nicht die Kreide und die Tafel-Physik und auch nicht das Experiment, das der Lehrer vormacht, stehen im Mittelpunkt der Akademie 6 bis 99, sondern hier kommen unsere fünf Sinne aktiv ins Spiel. Es geht um den ganzheitlich erlebbaren Zugang zu Wissenschaft und Forschung, zu Naturwissenschaft und Technik, zu Geistes- und Sozialwissenschaften und zur Kultur- und Kunstszene. Wer fragt bei solch spannenden Themen schon nach dem Alter? Das Einzige was zählt, ist die Lust am Lernen!

Eine Bildergalerie finden Sie hier:

http://www.lokalkompass.de/arnsberg/kultur/oma-hedwig-und-enkel-jeremy-in-der-kunst-vereint-d389097.html

http://www.lokalkompass.de/arnsberg/kultur/worte-koennen-grosse-wirkung-haben-d388477.html