Offene Gärten im Ruhrbogen! Auch im Kloster Oelinghausen.

Arnsberg Oelinghausen (Hochsauerland) Auch in diesem Jahr in Oelinghausen: Offene Gärten im Ruhrbogen!
Hier einige Termine
09.06.2013 (15:00)
Ein Rundgang durch den Garten, ein Blick auf seine Entstehung und – die Heilkräuter und Blumen einmal anders betrachtet.
Monika Baule
Klostergarten Oelinghausen
dann: am 14.07.2013 (15:00)
Hildegard von Bingen, ein Meilenstein in der Geschichte der Klosterheilkunde
”Warum sollte der Mensch sterben, dem Salbei im Garten wächst!”, so lautete der Wappenspruch der ersten Medizinschule in Salerno. Dieses wirkungsvolle Heilkraut fehlte auch in keinem Klostergarten. Das Wissen um die Heilkraft der Kräuter und die Versorgung der Kranken war jahrhundertelang weitgehend an die Klöster gebunden. Eng damit verknüpft war die Geschichte der Klostergärten, denn deren Kräuter lieferten die Medizin für die Behandlung der Kranken. Hildegard von Bingen, die wohl faszinierendste Frau des Mittelalters, gilt als Meilenstein in der Geschichte der Klosterheilkunde.
In einer Führung durch den Oelinghauser Klostergarten wird ausgehend von den eigens angelegten Hildegard-von-Bingen-Beeten über die Geschichte der Klosterheilkunde berichtet, besonders aber über das heilkundliche Wissen der Äbtissin vom Ruppertsberg.
Eine informative Führung mit Gundula Hümmecke
Eintritt wird nicht erhoben. Ein kleine Spende zum Erhalt des Klostergartens ist natürlich sehr willkommen.