Oeventroper Feuerwehr vermittelt Brandschutz-Wissen im Kindergarten

Arnsberg-Oeventrop. Am Freitag den 29. November besuchte die Oeventroper Feuerwehr den Städtischen Kindergarten Rappelkiste. Als die beiden Brandschützer Steffen Klauke und Oliver Pietz mit dem großen Löschgruppenfahrzeug des Löschzugs Oeventrop auf dem Parkplatz der Einrichtung eintrafen, strahlten viele große Kinderaugen schon voller Vorfreude. Zunächst brachten die Wehrmänner den Kindern das richtige Verhalten im Brandfall näher und erläuterten, dass es sehr wichtig ist, sich bei einem Feuer nicht zu verste- cken, sondern durch Rufen und Winken am Fenster auf sich aufmerksam zu machen. So kann die Feuerwehr gefährdete Personen schnell entdecken und in Sicherheit bringen. Die Hauptaufgaben der Feuerwehr -Retten, Löschen, Bergen und Schützen- konnten die Kinder zudem schon fast ohne Hilfestellung der Brandschützer erklären. Mit Hilfe einer speziellen Telefon-Anlage, mit der das Absetzen eines Notrufs an die Feuerwehr über die bekannte Rufnummer „112“ simuliert wird, konnten einige Kinder mit einem im Nebenraum sitzenden Feuerwehrmann sprechen und so einen Anruf in der Feuerwehr-Leitstelle realitätsnah üben. Anschließend wurde ein Feuerwehrmann von Kopf bis Fuß mit seiner Feuerwehrkleidung und einem Atemschutzgerät einge- kleidet, um den Kindern zu vermitteln, dass unter dieser beeindruckenden Ausrüstung ein „ganz normaler Mensch“ steckt, vor dem man auch im Einsatzfall keine Angst zu haben braucht. Zum Abschluss wurde noch der Ausbruch eines Brandes nachgestellt und mit den Kindern das Gebäude über die Feuertreppe verlassen. Nach dem Besuch der Oeventroper Feuerwehr konnten die Kinder dann mit vielen neuen Eindrücken und aufgefrischtem Brandschutz-Wissen wieder in ihre Spiel- Gruppen zurückkehren.
(Quelle: BM Oliver Pietz, Beauftragter für die Brandschutzerziehung des LZ Oeventrop)