Oeventroper Bürger schreiben Geschichte

Oeventroper Bürger schreiben Geschichte

Arnsberg Oeventrop. (Hochsauerland) Vor fast zwei Jahren hat der Oeventroper Arbeitskreis Ortsgeschichte (AKO) damit begonnen, die Historie der „Vereinigten Staaten von Oeventrop“ aufzuarbeiten. Mittlerweile konnten zahlreiche Dokumente und Fotos zusammengetragen und in das Archiv des Arbeitskreises in der alten Knabenschule an der Dinscheder Straße überführt werden.

Jetzt ruft der AKO die Oeventroper Bürger dazu auf, selber Geschichte zu schreiben.

Sie sollen ihre Lebensgeschichte oder einzelne Erlebnisse mit Bezug zum Dorf schriftlich festhalten und dem Arbeitskreis für sein Archiv übergeben. Mit Einverständnis der Autoren sollen dann zu einem späteren Zeitpunkt diese Lebenserinnerungen in geeigneter Form (auf Wunsch auch anonym) veröffentlicht werden. Interessenten können ihre Ausarbeitungen bei Willi Linn, Franz-Josef Molitor, Franz Rüther und Christoph Hüster abgeben. Auf Anfrage ist auch ein Versand per Word-Datei möglich.

Im Spätherbst wird der Arbeitskreis im Rahmen einer Ausstellung sein Archiv erstmals der Öffentlichkeit vorstellen. Schwerpunkt wird dabei die Präsentation von Dokumenten zur Geschichte von Industrie und Handwerk in Oeventrop sein. Näheres wird noch bekannt gegeben.