Neue Arbeiten von Haimo Hieronymus in der Werkstattgalerie DER BOGEN in Neheim

Neue Arbeiten von Haimo Hieronymus im BOGEN
Arnsberg-Neheim (Hochsauerland) Ab Sonntag, dem 19.01.2014 um 17 Uhr werden in der Werkstattgalerie DER BOGEN die neue Reihe „Alphabetikon“ gezeigt.
„Farbe muss manchmal auch ins Auge knallen“, meint Hieronymus bei der ersten Besichtigung der Ausstellung in dieser Woche. „So bunt war es wohl selten im Bogen“, bestätigt Karl Hosse, als er die Ausstellungshalle betritt. Anderthalb Jahre hat sich Haimo Hieronymus für seine neue Reihe Zeit gelassen, unentwegt daran gearbeitet. Nach und nach malte er sich bildnerisch durch das Alphabet , dazu griff er sich Wörter wie Auge, Barock oder Sofa heraus, die uns heute selbstverständlich erscheinen. Die meisten dieser Wörter entstammen aber anderen Sprachen. Sie sind sozusagen Adoptivkinder des Deutschen. Hieronymus erscheint es durchaus wichtig, ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass Sprache einer ständigen Veränderung unterworfen ist. Die Inhalte von Wörtern auch. Dabei geht er assoziativ vor, verbindet die Sprache mit verschiedenen Bild – und Bedeutungsebenen. So kann der Betrachter immer wieder neue Zusammenhänge entdecken. Die meist großformatigen Arbeiten sind mit Mischtechniken bemalt. Zum ersten Mal seit fünf Jahren kommen allerdings keine Enkaustikmalereien bei ihm mehr vor. Acryl konnte die direkte Farbigkeit hier besser herausstellen. „Jedes Bild muss sich den knappen Platz an der Wand behaupten,“ sagt Hieronymus.
Zur Vernissage erscheint auch ein Katalog in einer Auflage von 200 Exemplaren, welcher sämtliche Arbeiten zusammenfasst. Ein Teil der Auflage ist mit je einer Originalgrafik versehen. Juliane Rogge, Jennifer Albers und A.J. Weigoni haben hierzu die Texte verfasst. Zur Eröffnung wird Juliane Rogge eine kurze einführende Rede halten.
Alle Freunde der Kunst sind hierzu am Sonntag, dem 19.01.2014 in den BOGEN, Möhnestraße 59 (Kunstwerk) in Neheim eingeladen. Die Ausstellung ist bis zum 07.02. jeweils donnerstags von 17 – 20 Uhr und am Samstag von 14-18 Uhr zu besichtigen. Gruppenführungen können unter 0157 88923967 vereinbart werden.