Naturschutzgebiete im HSK für Wikipedia fotografieren

Arnsberg. Die gemeinnützige Organisation Wikipedia veranstaltet aktuell den Fotowettbewerb “Wiki loves earth”. Ziel dabei ist es, die Vielfalt der Natur zu dokumentieren und ein verstärktes Bewusstsein für Natur- und Umweltschutz zu wecken. Der Wettbewerb rund um Naturschutzgebiete wird zum ersten Mal international veranstaltet. TeilnehmerInnen werden darum gebeten, noch bis Ende Juni möglichst viele Fotos von Naturschutzgebieten hochzuladen und diese damit allen Menschen zur Verfügung zu stellen. Die Fotos dürfen schon vor der Wettbewerbszeit entstanden sein. Eine Jury wird später die besten Bilder für Deutschland auswählen. Die bestprämierten werden dann am internationalen Wettbewerb teilnehmen. Die Gewinner erhalten Preise.

Auf der Wettbewerbsseite stellt Wikipedia konkrete Naturschutzgebiete vor. Unter dem Link https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Naturschutzgebiete_in_Nordrhein-Westfalen ist eine ausführliche Auflistung aller in Frage kommenden Gebiete aus dem Hochsauerlandkreis zu finden – dazu zählen etwa das Eichholz, das Moosfelder Ohl, das Waldreservat Obereimer oder auch das Mühlenbachtal. Alle Informationen zum Wettbewerb gibt es hier: http://www.wikilovesearth.de/