Müscheder Wandergruppe in der Serra de Tramuntana unterwegs

Arnsberg-Müschede. Die “Wandergruppe Prachtel”, ein Zusammenschluss von wanderfreudigen Männern aus Müschede und Hüsten war jetzt wieder eine Woche auf Mallorca unterwegs, um die Schönheiten dieser Baleareninsel zu erwandern. Hatte man sich in den letzten Jahren vornehmlich den Süden der 2011 von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannten Gebirgskette Serra de Tramuntana zu Fuß erschlossen, so galt der Schwerpunkt in diesem Jahr der Mitte und dem nördlichen Teil der Gebirgskette.
Unter der Leitung von Wanderführer Matthias Prachtel zog es Christian Keil, Waldemar Slupski und Gerd Stüttgen dabei u. a. auf den 1103 Meter hohen Piug Tomir. Gestartet war man in einer Höhe üNN. von 50 Metern. Zurück mussten dann selbstverständlich auch wieder mehr als 1.000 Höhenmeter überwunden werden. Ein weiterer Höhepunkt war die Wanderung von der bekannten Schlucht Sa Calobra nach Port de Soller. Auch hier waren erhebliche Höhenmeter zu überwinden und die reine Gehzeit betrug nahezu sieben Stunden.
So erlebten die Wanderer wieder einen wunderschönen Aufenthalt in einem Teil Mallorcas, der vielen Touristen sicherlich noch immer weitgehend unbekannt sein dürfte.