Mobbing – ein Thema, das bewegt

Zahlreiche Besucher nehmen an Infoveranstaltung von Kreis und Stadt teil

Arnsberg. Dieses Thema spricht viele an: Rund 160 Eltern, Lehrer, Schulsozialarbeiter und weitere Interessierte informierten sich in der vergangen Woche über das Thema „Mobbing bei Kindern und Jugendlichen“. Damit war die Veranstaltung äußerst gut besucht.

Die Referenten zeigten u.a. durch eine Aufstellung der Rollen, dass Mobbing nur mit Blick auf alle am Mobbingprozess Beteiligten erfolgreich gestoppt werden kann. Sie stellten dar, wo Hilfen zu bekommen sind und welche Handlungen man vermeiden sollte. Cybermobbing (Mobbing im Internet), insbesondere damit verbundene Straftatbestände, wurden aufgezeigt und das Mobbing- Tagebuch als wichtiger gemeinsamer Schritt von Eltern und Kind vorgestellt.

Ziel dieses Abends war, den Eltern grundlegende Informationen zum Thema Mobbing aus unterschiedlichen Perspektiven zu vermitteln.

Um nun in die detailliertere Arbeit zum Thema einsteigen zu können, hatten alle Teilnehmer die Gelegenheit, ihre Wünsche und Anregungen für Folgeveranstaltungen aufzuschreiben.

Das Bildungsbüro der Stadt Arnsberg hat die Fragen, Wünsche und Anregungen der Teilnehmer ausgewertet und wird nach Beratung mit weiteren Fachdiensten und externen Anbietern Folgeangebote für Eltern, SchülerInnen und LehrerInnen entwickeln und veröffentlichen.

Unter dem Link https://www.arnsberg.de/eltern-gestalten-zukunft/index.php und dort unter dem Stichwort „Mobbing“ können sich Interessierte über den aktuellen Stand zu dem Thema informieren.