Mitgliederversammlung des Förderverein Haus Neheimer Jäger (ehemalige Synagoge) e.V.

Arnsberg Neheim. Ein Rückblick auf die Arbeit im vergangenen Jahr und Vorstandswahlen standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des Fördervereins Haus Neheimer Jäger (ehemalige Synagoge) e.V.
Versitzender Dr. Gerhard Webers wies in seinem Rechenschaftsbericht besonders auf zwei Veranstaltungen hin, die in der Öffentlichkeit besonderen Anklang gefunden hatten.
Das Benefizkonzert im April 2015 gestaltete der Chor der 2. Kompanie des Jägervereins Neheim unter dem Motto „Zweiklang und Freunde“. Der Erlös kam der Arbeit des Fördervereins zugute. Ferner engagierte sich der Verein beim bundesweiten „Tag des offenen Denkmals“ am 13. September 2015. Wieder fanden zahlreiche Besucher den Weg in das Haus Neheimer Jäger.
Bei der Vorstellung des Kassenberichts hob Kassierer Peter Schrage die positive Finanzlage des Vereins hervor. Zwei Jahre nach seiner Gründung konnte der Förderverein bereits einen Betrag in Höhe von 5.000,00 Euro an den Jägerverein Neheim ausschütten. Oberst Klaus Humpe und Bereichsleiter Martin Richard Kaiser freuten sich bei der Scheckübergabe über die finanzielle Unterstützung zum Unterhalt des Haus Neheimer Jäger. Das Geld wird für Restaurierungsarbeiten im Noah-Wolff-Saal und die neu installierte Außenbeleuchtung verwandt.
Am 20. Oktober 2016 jährt sich zum 140. Mal die Eröffnung der Neheimer Synagoge. Auf Anregung des Fördervereins hat die Arbeitsgemeinschaft Historischer Stadt- und Ortskerne in Südwestfalen und im Münsterland das Gebäude zum Denkmal des Monats Oktober 2016 gekürt. Das Jubiläum wird am Sonntag, dem 23. Oktober 2016, begangen. Der gemischte Chor „Pro Vocal“ Arnsberg unter der Leitung von Musikdirektor Ulrich Dülberg wird dann in der ehemaligen Synagoge ein Benefizkonzert geben.
Bei den anschließenden Vorstandswahlen sprachen die Mitglieder dem Vorstand erneut ihr Vertrauen aus. Einstimmig wurden alle Positionen wiederbesetzt. Dr. Gerhard Webers bleibt Vorsitzender. Sein Stellvertreter ist weiterhin Dr. Hubert Schrage. Zum Schriftführer wurde Detlef Trompeter und zum Kassierer Peter Schrage wiedergewählt. Beisitzer sind Hubert Cloer, Harald Polklesener und Bertram Brökelmann. Jägeroberst Klaus Humpe und der Bereichsleiter Finanzen des Jägervereins Martin Richard Kaiser gehören dem Vorstand als geborene Mitglieder an.