Dirk Wiese besucht Frauenberatungsstelle in Meschede

Der heimische Bundestagsabgeordnete Dirk Wiese zu Besuch bei der Frauenberatungsstelle in Meschede. Dirk Wiese ist Mitglied im unterstützenden Förderverein, und appelliert an Interessierte, die Frauenberatungsstelle ebenfalls durch eine Mitgliedschaft zu unterstützen. (Foto: Büro Dirk Wiese)

Meschede. Der heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Dirk Wiese besuchte am Mittwoch wieder einmal die Frauenberatungsstelle in Meschede. Dort tauschte er sich vor Ort zu aktuellen Projekten aus und machte sich ein Bild über die aktuelle Situation im Sauerland. Die Beratungsstelle ist in Meschede eine zentrale Anlaufstelle für Frauen in Konfliktsituationen und bei Schutzbedürftigkeit nach Gewalterfahrungen.

“Für betroffene Frauen bieten gerade Frauenberatungsstellen und Frauenhäuser eine wichtige und oft unersetzbare Unterstützung in herausfordernden Situationen. Es ist gut, dass wir mit der Frauenberatungsstelle in Meschede eine solche zuverlässige Anlaufstelle haben. Daher ist es für mich besonders wichtig, dass diese Stellen auch auskömmlich finanziert werden. Neben der Gewährleistung von sicheren Zufluchtsorten müssen wir aber weiterhin an verbesserten gesamtgesellschaftlichen Strukturen arbeiten: Frauen müssen über den gesamten Lebensverlauf hinweg die gleichen Chancen wie Männer haben. Das bedeutet ein gutes und faires Gehalt, keine Beeinträchtigung bei Familiengründung und letztendlich auch eine eigenständige und auskömmliche Absicherung im Alter“, erklärt Wiese.

Förderverein unterstützt Frauenberatungsstelle

Mehr zur Arbeit und zum Angebot der Frauenberatungsstelle findet sich auf der Homepage www.frauenberatung-hsk.de. Im August 2007 hat zusätzlich ein Förderverein zur Unterstützung der Frauenberatungsstelle seine Arbeit aufgenommen. Ziel dieses Vereins ist es, bei der Beschaffung der jährlich notwendigen Eigenmittel für die Finanzierung der Frauenberatungsstelle zu helfen. “Die Unterstützung durch den Förderverein stellt eine wichtige Säule dar, um die vielfältige Arbeit der Frauenberatungsstelle langfristig fortsetzen und auch weiterentwickeln zu können. Ich würde mich daher als Mitglied im Förderverein sehr freuen, wenn noch mehr Bürgerinnen und Bürger Mitglied im Förderverein werden würden”, so Wiese.

 

 

 

 

 

 

(Quelle: Büro Dirk Wiese)