Meschede – Soest: Die Entwicklung des Arbeits- und Ausbildungsmarktes im April 2013

Nur leichter Rückgang der Arbeitslosigkeit im April; die Frühjahrsbelebung fällt deutlich verhaltener aus als üblich: -Im Agenturbezirk Meschede-Soest waren im April 18.284 Männer und Frauen arbeitslos. -Witterungsbedingt nur leichter Rückgang der Arbeitslosigkeit um 346 Männer und Frauen gegenüber dem Vormonat; die Arbeitslosenquote liegt bei 6 Prozent.

Weiterhin Bewegung auf dem Ausbildungsmarkt: Der Agentur für Arbeit Me-schede-Soest liegen noch 1.526 unbesetzte Ausbildungsstellen vor; 1.952 Jugendliche sind noch auf der Suche nach einer passenden Lehrstelle.

„Wir erkennen einen leichten Rückgang der Arbeitslosigkeit, die übliche Frühjahrsbelebung lässt in diesem Jahr aufgrund der Witterungsbedingungen noch auf sich warten. Ich bin jedoch zuversichtlich, dass wir in den kommenden Monaten mit einem weiteren Abbau der Arbeitslosigkeit rechnen können“, kommentiert Walter Niggemeier, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Meschede-Soest, die aktuellen Zahlen.

Im Agenturbezirk Meschede-Soest sind derzeit 18.284 Männer und Frauen arbeitslos gemeldet; 346 Personen oder 1,9 Prozent weniger als im Vormonat und 1.167 oder 6,8 Prozent mehr als im April des Vorjahres. Im Berichtsmonat standen 3.398 Neuzugängen in die Arbeitslosigkeit 3.739 Abmeldungen aus der Arbeitslosigkeit gegenüber. Im Bezirk der Agentur für Arbeit Meschede-Soest liegt die Arbeitslosenquote bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen aktuell bei 6 Prozent; 0,2 Prozentpunkte niedriger als im Vormonat.

 

 

Ausbildungsmarkt: Wie auch im Vormonat liegt die Zahl der Ausbildungsplatzbewerber/innen höher als die der gemeldeten Berufsausbildungsstellen. Aktuell suchen noch 1.952 Mädchen und Jungen einen Ausbildungsplatz; dies sind 10 Prozent oder 178 Jugendliche mehr als im April 2012. Zum Ende des Berichtsmonats gab es noch 1.526 unbesetzte Aus-bildungsstellen; 116 Stellen oder 7,1 Prozent weniger als im Vorjahresmonat.

Der Arbeitsmarkt im Hochsauerlandkreis (HSK):

Im April 2013 wurden im Hochsauerlandkreis 7.608 Arbeitslose registriert; 288 Personen oder 3,6 Prozent weniger als im Vormonat und 530 Frauen und Männer oder 7,5 Prozent mehr als vor Jahresfrist. Die Arbeitslosenquote bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen liegt bei 5,3 Prozent; 0,2 Prozentpunkte weniger als im Vormonat und 0,3 Prozentpunkte mehr als im Vorjahresvergleich.

Der Rückgang der Arbeitslosigkeit liegt in diesem Monat ausschließlich im Versicherungsbereich (Sozialgesetzbuch Drittes Buch, SGB III – Arbeitslosengeld I). Hier verringerte sich die Arbeitslosigkeit im Vormonatsvergleich um 293 Personen oder 8,6 Prozent. Im Vorjahresvergleich ist ein Anstieg um 508 Männer und Frauen oder 19,5 Prozent zu verzeichnen. Aktuell sind bei den Agenturgeschäftsstellen im Hochsauerlandkreis 3.108 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet.

Im Bereich der Grundsicherung für Arbeitsuchende (Sozialgesetzbuch Zweites Buch, SGB II – Arbeitslosengeld II) gibt es fünf Betroffene mehr als vor einem Monat. Ins-gesamt sind im HSK 4.500 Frauen und Männer bei den Jobcentern registriert; 22 Männer und Frauen oder 0,5 Prozent mehr als vor Jahresfrist.

„Im Hochsauerlandkreis macht sich die saisonale Entlastung auf dem Arbeitsmarkt deutlicher bemerkbar; Beschäftigte in den witterungsabhängigen Berufen haben die Arbeit wieder aufgenommen. Insbesondere Männer im SGB III-Bereich profitieren in diesem Monat mit einem Rückgang von 286 Personen oder 13,1 Prozent. Ich bin sicher, dass sich die Situation auf dem heimischen Arbeitsmarkt in den kommenden Wochen noch weiter entspannen wird“, meint Walter Niggemeier, Chef der Arbeitsagentur Meschede-Soest, zu den Arbeitsmarktdaten im April.

Personengruppen:

Im April waren 4.137 Männer im Hochsauerlandkreis von Arbeitslosigkeit betroffen; 253 oder 5,8 Prozent weniger als im Vormonat und 461 oder 12,5 Prozent mehr als vor Jahresfrist.

Die Zahl der arbeitslosen Frauen verringerte sich um 35 Personen oder 1 Prozent im Vergleich zum Vormonat auf 3.471 Personen; im Vorjahresvergleich sind 69 oder 2 Prozent mehr Frauen arbeitslos gemeldet.

 

 

743 Jugendliche unter 25 Jahren waren im April im HSK arbeitslos, 8,5 Prozent bzw. 69 Personen weniger als im März. Im Vorjahresvergleich zeigt sich eine Steigerung um 111 Jugendliche oder 17,6 Prozent.

Bei den älteren Arbeitnehmern über 50 Jahre sind derzeit 2.454 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet; 62 Personen oder 2,5 Prozent weniger als im Vormonat und 161 Personen oder 7 Prozent mehr als vor Jahresfrist.

Die Zahl der Langzeitarbeitslosen hat sich leicht erhöht; im Vormonatsvergleich sind 9 Personen oder 0,3 Prozent mehr Langzeitarbeitslose registriert: aktuell sind 2.789 Personen im HSK betroffen. Im Vorjahresvergleich ergibt sich eine Steigerung um 288 Betroffene oder 11,5 Prozent.

Im Hochsauerlandkreis wurden in diesem Monat 415 neue Arbeitsstellen gemeldet; 36 weniger als im März 2013 und 38 Stellen oder 8,4 Prozent weniger als vor Jahresfrist. Der Bestand an offenen Stellen liegt aktuell bei 1.233, was im Vormonatsvergleich ei-nen Anstieg um 10,7 Prozent oder 119 Stellen bedeutet. Im Vorjahresvergleich gibt es einen Rückgang im Bestand um 21 Stellen oder 1,7 Prozent.

Der Ausbildungsmarkt im Hochsauerlandkreis:

Im Hochsauerlandkreis waren im Monat April 2.122 Bewerberinnen und Bewerber seit Beginn des Berichtsjahres 2012/2013 um eine Ausbildungsstelle gemeldet; 103 Jugendliche oder 5,1 Prozent mehr als vor Jahresfrist; insgesamt konnten bereits 1.056 Mädchen und Jungen versorgt werden; 1.066 Jugendliche suchen aktuell noch einen Ausbildungsplatz. Dem Arbeitgeberservice der Arbeitsagentur wurden seit Beginn des Beratungsjahres 2012/2013 (das Berufsberatungsjahr bei der Bundesagentur für Arbeit beginnt am 01. Oktober und endet am 30. September des Folgejahres) 1.779 Berufsausbildungsstel-len zur Besetzung gemeldet; 59 Stellen oder 3,2 Prozent weniger als im Vorjahres-vergleich. Zum Ende des Berichtsmonats April 2013 blieben 710 Ausbildungsstellen unbesetzt; dies sind 54 Lehrstellen oder 7,1 Prozent weniger als im Vorjahresvergleich.

Der Arbeitsmarkt im Kreis Soest:

Im Kreis Soest waren im April 10.676 Frauen und Männer von Arbeitslosigkeit betrof-fen, 58 Personen oder 0,5 Prozent weniger als im Vormonat und 637 oder 6,3 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Die Arbeitslosenquote bezogen auf alle zivilen Er-werbspersonen beträgt wie im Vormonat 6,7 Prozent.

Im Versicherungsbereich ist die Arbeitslosigkeit um 144 Personen oder 3,6 Prozent im Vormonatsvergleich gesunken. 3.821 Personen waren ohne Beschäftigung. Im Vergleich zum April 2012 ist hier eine Zunahme um 590 Personen oder 18,3 Prozent zu verzeichnen.

 

Im Bereich der Grundsicherung für Arbeitsuchende stieg die Arbeitslosigkeit im Vor-monatsvergleich um 86 Personen bzw. 1,3 Prozent. Auch im Vorjahresvergleich gibt es eine Zunahme um 47 Personen oder 0,7 Prozent. Derzeit sind 6.855 Frauen und Männer im Bereich der Grundsicherung im Kreis Soest von Arbeitslosigkeit betroffen.

„Im Kreis Soest ist die Arbeitslosigkeit im April mit 0,5 Prozent im Vormonatsvergleich nur leicht gesunken; hier ist die Frühjahrsbelebung noch nicht angekommen. Lediglich im Versicherungsbereich gibt es den Rückgang, dagegen sind die Zahlen in der Grundsicherung gestiegen. Ich bin aber zuversichtlich, dass die Arbeitsmarktdaten im kommenden Monat wieder günstiger aussehen und sich die übliche Frühjahrsbele-bung auf den heimischen Arbeitsmarkt auswirkt“, so Walter Niggemeier zu den April-Daten des regionalen Arbeitsmarktes.

Personengruppen:

Die Zahl der arbeitslosen Frauen erhöhte sich im Vormonatsvergleich um 28 Frauen; im Vorjahresvergleich stieg die Zahl um 122 oder 2,5 Prozent; es sind aktuell 5.024 Frauen als arbeitslos registriert.

Aktuell sind 5.652 Männer im Kreis Soest arbeitslos gemeldet; 86 oder 1,5 Prozent weniger als im Vormonat und 515 oder 10 Prozent mehr als vor Jahresfrist.

Bei den Jüngeren unter 25 Jahren stieg die Arbeitslosigkeit im April auf 1.019 Betrof-fene, 17 junge Männer und Frauen bzw. 1,7 Prozent mehr als im März und 143 oder 16,3 Prozent mehr als vor einem Jahr.

Von den älteren Arbeitnehmern über 50 Jahre sind derzeit 3.464 Frauen und Männer als arbeitslos registriert; 24 Personen oder 0,7 Prozent mehr als im Vormonat und 188 oder 5,7 Prozent mehr als im April 2012.

Die Zahl der Langzeitarbeitslosen, aktuell 3.884 Personen, stieg minimal um 14 Per-sonen oder 0,4 Prozent im Vergleich zum Vormonat; Die Vergleichszahl des Vorjah-resmonats weist mit einem Minus von 135 Personen oder 3,4 Prozent einen erfreuli-chen Rückgang aus.

Im Kreis Soest meldeten Arbeitgeber im Berichtsmonat 622 zu besetzende Stellen, 22 Stellen weniger als vor Monatsfrist und 157 oder 20,2 Prozent weniger Stellen als vor einem Jahr. Dem Arbeitgeberservice liegen aktuell 2.171 Stellenangebote zur Besetzung vor, 105 Stellen oder 5,1 Prozent mehr als vor einem Monat und 119 oder 5,2 Prozent weniger als vor einem Jahr.

Der Ausbildungsmarkt im Kreis Soest:

Im Berichtsmonat April 2013 gab es im Agenturbezirk Soest seit Beginn des Ausbil-dungsjahres 2012/1013 am 1. Oktober 1.911 Jugendliche, die sich als Bewerber um eine Ausbildung gemeldet haben; dies sind 90 Personen oder 4,9 Prozent mehr als vor Jahresfrist. Von diesen Jugendlichen suchen aktuell noch 886 Mädchen und Jun-

 

gen einen Ausbildungsplatz. Dies sind 34 Jugendliche oder 4 Prozent mehr als im April des Vorjahres. Seit Beginn des Beratungsjahres wurden der Agentur für Arbeit Soest 1.685 Beruf-sausbildungsstellen zu Besetzung gemeldet; das sind 18 Stellen oder 1,1 Prozent weniger als im Vorjahresvergleich. Ende April gab es noch 816 unbesetzte Beruf-sausbildungsstellen, 62 Stellen oder 7,1 Prozent weniger als im Vorjahresvergleich.

 

Hinweis:

Jugendliche, die die Angebote der Berufsberatung und der Ausbildungsvermittlung wahrnehmen möchten, können sich unter 01801 – 555 111 (Festnetzpreis 3,9 ct/min; Mobilfunkpreise höchstens 42 ct/min.) oder in den örtlichen Arbeitsagenturen zum Beratungsgespräch anmelden.

Arbeitgeber, die noch eine freie Ausbildungsstelle zu Verfügung stellen möchten, ha-ben die Möglichkeit, diese beim Arbeitgeberservice unter 01801 – 66 44 66 (*Festnetzpreis 3,9 ct/min; Mobilfunkpreise höchstens 42 ct/min.) oder bei ihren per-sönlichen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern in der Arbeitsagentur zu mel-den.