Maßnahmen für Niedereimer im kommenden Haushaltsplan

Kein auffälliges Geschwindigkeitsverhalten gemessen

Arnsberg-Niedereimer. In der gemeinsamen Sitzung der Bezirksausschüsse aus Arnsberg, Niedereimer/Breitenbruch, Oeventrop, Rumbeck/Uentrop und Wennigloh wurde der Entwurf der Haushaltssatzung der Haushaltsjahre 2018/19 sowie der Haushaltssanierungsplan 2018/19 vorgestellt. Für Niedereimer sind in den Jahren 2018/19 folgende Maßnahmen vorgesehen: Ausbau der Gehwege und Parkstreifen an der Wannestraße, Radwegsanbindung Breitenbruch, Sanierung des Sportplatzes sowie Umgestaltung der Sauerlandstraße zwischen Arnsberg und Niedereimer mit Bau eines straßenbegleitenden Radweges. Über diese Themen wird, auf ausdrücklichen Wunsch der Ausschussmitglieder, in einer der nächsten Bezirksausschusssitzung beraten.
Im Anschluss fand die alleinige Sitzung des Bezirksausschuss Niedereimer/Breitenbruch statt. Herr Wolfgang Schomberg von den Technischen Diensten der Stadt Arnsberg berichtete über die Geschwindigkeitsmessungen der Ortsdurchfahrten in Breitenbruch und Niedereimer. Bei beiden Messungen wurde kein auffälliges Geschwindigkeitsverhalten der Verkehrsteilnehmer festgestellt. Die Überschreitung lag im Durchschnitt nur fünf bis zehn Stundenkilometer über dem Sollwert und somit im „vertretbaren, normalen“ Wert. Bereits vor einiger Zeit versammelten sich diesbezüglich die Breitenbrucher Bürger. Geplant sind von Seiten der Stadtverwaltung zweimal jährlich eine zeitlich begrenzte Anbringung einer Geschwindigkeitsanzeigetafel. Derzeit sind jedoch fahrbahntechnische Änderungen nicht möglich. Für 2019 plant StraßenNRW allerdings eine Erneuerung der Durchfahrtsstraße nebst Neugestaltung der Straßenränder inklusive Bürgersteige. Eine neue Messung in beiden Orten soll dann 2019 erfolgen. Für die aktuelle Baumaßnahme der Ortsdurchfahrt Wannestraße in Niedereimer erfolgt für den Schwerlastverkehr eine großräumige Umleitung über Arnsberg. Die ortskundigen Autofahrer folgen nun, entgegen der ersten Aussage der Verwaltung, der extra eingerichteten Umleitung über die Straßen Zum Alten Brunnen und Stephanusweg. Die Bauabschnitte werden verkürzt um so die Belastung der Anlieger zu verringern, dadurch verlängert sich jedoch zeitlich die Baumaßnahme. Somit wird der nächste Abschnitt bis zur Wannebrücke wohl in diesem Jahr nicht mehr fertig gestellt werden können.
Der Ausschussvorsitzende Dirk Ufer lobte die private Initiative zur Aufstellung einer Bücherbox am Busbahnhof Zur Friedrichshöhe. Hier müssen allerdings noch rechtliche Vorgaben geklärt werden, bevor die Box aufgestellt werden kann.
Unter Punkt Verschiedenes wurde angesprochen, das die Sportgemeinschaft Breitenbruch Räumlichkeiten für die Gartengeräte sucht. Hier wurde angeregt im geplanten Neubau des Feuerwehrgerätehauses ein Raum hierfür zu schaffen.

Detlev Becker, für Dorfinfo.de
FOTO: Baumaßnahmen an der Wannestraße