Sommertour führt CDU-Spitze in die Nikolai-Kirche und ins Heimatmuseum

Obermarsberg. Die jährliche Sommertour führte den CDU-Kreisvorstand in diesem Jahr nach Obermarsberg. Im Schatten der Nikolaikirche wurden die Teilnehmer von Marsbergs Bürgermeister Klaus Hülsenbeck und Propst Meinolf Kemper empfangen. Grund für den Besuch war die Dachsanierung der Kirche, die im Jahr 2018 stattgefunden hatte und für die der CDU-Bundestagsabgeordnete Patrick Sensburg Fördermittel in Höhe von 100.000 Euro in Berlin geworben hatte. Die anschließende Führung durch Hermann Runte brachte den Teilnehmern die unterschiedlichen Bauweisen an der Nikolaikirche nah. Denn die Besucher bekamen einen Blick für die westfälischen, gothischen und auch romanischen Bauabschnitte an dem Kirchgebäude.

Stadtgeschichte seit dem 30-jährigen Krieg

Nach gut einer Stunde machte sich der Kreisvorstand auf den Weg, das Heimatmuseum zu besichtigen, das 2014 von Marsberg nach Obermarsberg umgesiedelt worden war und in der alten Schule untergebracht ist. Hier ist vom 30-jährigen Krieg bis zur heutigen Zeit die Stadtgeschichte ausgestellt.

Der CDU Kreisvorstand zeigte sich begeistert, wie sich Obermarsberg hier präsentiere. Die Teilnehmer hoben besonders das große ehrenamtliche Engagement der Helferinnen und Helfern aus dem Heimatmuseum hervor. Was dort in den fünf Jahren mit viel Herzblut geschaffen wurde, sei sensationell.