Löschzug Neheim zieht beeindruckende Bilanz unter das Jahr 2012

Arnsberg-Neheim. (Hochsauerland) Am Freitag, den 01.03.2013 trafen sich die Angehörigen des neuen Basis- löschzugs 1 Neheim-Voßwinkel zu ihrer ersten gemeinsamen Jahresdienstbespre- chung im Neheimer Feuerwehrhaus. Basislöschzugführer Reiner Schulze konnte zahl- reiche Feuerwehrkameradinnen und –kameraden, Vertreter der heimischen Politik, den zuständigen städtischen Fachbereichsleiter Helmut Melchert und den stellvertre- tenden Wehrführer Harald Kroll zu dieser Veranstaltung begrüßen. Schulze blickte anschließend auf ein erneut ereignisreiches Jahr für die Neheimer Blauröcke zurück: Im Rahmen von 37 Übungsabenden mit insgesamt 3.300 Ausbil- dungsstunden wurde eine Vielzahl von praktischen Übungen an diversen Objekten durchgeführt, darunter beispielsweise die Jahresübung im Basislöschzug-Verbund mit Beteiligung des Malteser Hilfsdienstes bei der Firma BJB. Der im vergangenen Jahr beschaffte Abrollbehälter zur Dekontamination von Verletzten verlangte den Ne- heimer Wehrleuten ein beträchtliches Maß an zusätzlicher Ausbildung ab, die aber mit großer Motivation absolviert wurde. Der Höhepunkt im Jahr 2012 war wohl der sehr erfolgreiche Familien- und Mitmachtag, der am 13. Mai mit seinen Attraktionen und Aktivitäten zahlreiche große und kleine Zuschauer ans Neheimer Feuerwehrhaus lockte. Am 29. September nahmen zudem drei Gruppen aus Neheim am Leistungs- nachweis der Feuerwehren des Hochsauerlandkreises in Sundern-Hellefeld mit Erfolg teil. Wie bereits im Jahr 2011 nahm auch im vergangenen Jahr die Brandschutzerziehung einen bedeutenden Teil im Spektrum der Aktivitäten des Löschzugs ein. So werden mittlerweile nicht mehr „nur“ Kindergärten und Grundschulen, sondern sogar auch weiterführende Schulen von dem sehr engagierten Brandschutzerziehungs-Team betreut. Dies ist keinesfalls eine Selbstverständlichkeit und verdient Anerkennung. Zum Abschluss des Jahres durften sich die Neheimer Blauröcke schließlich über die Beschaffung von zwei neuen Fahrzeugen freuen: Ein Löschfahrzeug für den Kata- strophenschutz und ein Wechselladerfahrzeug für den Transport von Abrollbehältern.
Der stellvertretende Wehrführer Harald Kroll nahm nach Schulzes Rückblick folgende Beförderungen vor: Daniela Junhold zur Feuerwehrfrau, Dirk Teichmann zum Feuer- wehrmann, Stefan Zelder und Dennis Ritter zu Oberfeuerwehrmännern, Kilian Lutze zum Hauptfeuerwehrmann, Jan Pater und Thorsten Christians zu Oberbrandmeistern, Jürgen Wolter zum Hauptbrandmeister und Sascha Ricke zum Brandinspektor. Fachbereichsleiter Helmut Melchert richtete in Vertretung für den erkrankten Bür- germeister Hans-Josef Vogel einige Dankesworte an die Anwesenden und hatte da- nach die angenehme Aufgabe, die folgenden Kameraden für ihre langjährige Treue zur Feuerwehr auszuzeichnen: Für 25-jährigen verlässlichen Feuerwehrdienst erhielten Stefan Kleinekorte und Björn Lichtenberg das Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes Nordrhein-Westfalen in Silber. Das Ehrenzeichen in Gold für 35 Zugehörigkeit zur Feu- erwehr erhielten Dieter Jochheim und Markus Koerdt. Über eine besondere Ehrung für stolze 60 Jahre Treue zur Feuerwehr konnte sich Josef Cöppicus freuen, der dafür mit dem Ehrenzeichen des Verbandes der Feuerwehren in NRW geehrt wurde. Abschließend richteten einige Angehörige des Löschzugs stellvertretend für alle Ka- meraden einen herzlichen Dank an die Leitung des Basislöschzugs, die die Neheimer Wehr im Jahr 2012 erneut mit großem Einsatz auf Kurs gehalten hat. Diesen Dank gab Basislöschzugführer Schulze gern an die Kameradschaft zurück, ohne deren vielfälti- ges Engagement die erfolgreiche Arbeit des Löschzugs Neheim nicht möglich sei. Und dies bleibe hoffentlich auch in Zukunft so.
Quelle: UBM’in Sylvana Kachel, Öffentlichkeitsbeauftragte LZ Neheim