Leis­tungs­nach­weis der Feu­er­wehr – eine ziem­lich nas­se Angelegenheit

1. Oktober 2017
von Redaktion

Arns­berg-Hüs­ten. Am Wochen­en­de fand der Leis­tungs­nach­weis der Feu­er­weh­ren im HSK in Hüs­ten statt. Aus­rich­ter des Tref­fens, bei dem die ver­schie­de­nen Ein­hei­ten aus zahl­rei­chen Stadt­tei­len und Gemein­den des Krei­ses ihre Ein­satz­be­reit­schaft unter Beweis stel­len und kri­tisch bewer­ten las­sen, war die Feu­er­wehr vom Lösch­zug Hüsten.

 

Geprüft und bewer­tet wur­den mehr als 90 Grup­pen aus dem gesam­ten Hoch­sauer­land nach den Regeln des Ver­ban­des der Feu­er­weh­ren NRW. Neben einer theo­re­ti­schen Prü­fung, bei der das Wis­sen der Feu­er­wehr­leu­te in den Grup­pen abge­fragt wur­de, stan­den vor allem die prak­ti­schen Prü­fun­gen im Mit­tel­punkt. So wur­den Fit­ness und Koor­di­na­ti­on der Wehr­leu­te u.a. in einem Staf­fel­lauf auf die Prü­fung gestellt. Natür­lich wur­de auch das Vor­ge­hen der Hel­fer beim Lösch­an­griff auf die Pro­be gestellt. Eben­so muss­ten Kno­ten und Sti­che – nicht zuletzt zur Eigen­si­che­rung – nach den erlern­ten Vor­ga­ben gezeigt werden. 

 

Geprüft und bewer­tet wur­den beim Leis­tungs­nach­weis auch die Fähig­kei­ten der Wehr­leu­te, tech­ni­sche Hil­fe zu leis­ten. Gemein­sam muss­ten die ein­zel­nen Grup­pen zei­gen, wie gut sie sich im Bau einer Bock­lei­ter verstehen.

 

Die Übun­gen der Wehr­leu­te fan­den der­weil nicht nur auf dem Kir­mes­platz in Hüs­ten statt: Auch der Platz vor der St. Petri-Kir­che in Hüs­ten wur­de zu einem Übungs­ge­län­de, auf dem die ange­tre­te­nen Feu­er­weh­ren unter den Augen der Wer­tungs­rich­ter sowie der Lei­tung der Feu­er­wehr Arns­berg ihre Leis­tun­gen erbrachten.

 

Der Wett­be­werb war wegen des anhal­ten­den Regens eine nas­se Ange­le­gen­heit, was den ange­tre­te­nen Kräf­ten zusätz­lich Ener­gie abver­lang­te. Bei einem gemein­sa­men Abschluss in der Schüt­zen­hal­le Hüs­ten wur­den den aus­rich­ten­den Feu­er­wehr­leu­ten aus Hüs­ten ncoh ein­mal der Dank des Kreis­feu­er­ver­ban­des für die Vor­be­rei­tung und Orga­ni­sa­ti­on des Leis­tungs­nach­wei­ses in Hüs­ten ausgesprochen.

 

Über genaue Ergeb­nis­se der Prü­fun­gen infor­miert der Ver­band der Feu­er­wehr HSK. Hier der Lind zur Sei­te: http://​www​.feu​er​wehr​-hsk​.de/​D​e​r​-​V​e​r​b​a​n​d​/​L​e​i​s​t​u​n​g​s​n​a​c​h​w​eis

 

Fotos: Feu­er­wehr