L735: „Dinscheder Brücke“ in Oeventrop wird eingeschränkt

Arnsberg / Meschede(straßen.nrw). Die „Dinscheder Brücke“ über die Ruhr im Verlauf der L735 „Glösinger Straße“ in Oeventrop weist Tragfähigkeitsdefizite auf. Im Rahmen einer turnusmäßigen Überprüfung wurden Mängel an der Bauwerkssubstanz und der damit verbundenen Dauerhaftigkeit der Brücke festgestellt. Eine Instandsetzung ist nicht mehr wirtschaftlich, so dass ein Ersatzneubau erforderlich ist. Um weitere Schäden zu vermeiden, wird es in einem ersten Schritt zu Verkehrseinschränkungen im Verlauf der Landesstraße kommen.

Auf Initiative von Straßen.NRW und seiner Regionalniederlassung Sauerland-Hochstift wurden daher unter Beteiligung der Stadt Arnsberg sowie weiterer Fachbehörden mögliche Maßnahmen erörtert. Im Ergebnis wird jetzt die „Dinscheder Brücke“ im Streckenabschnitt der L735 auf eine maximale Tonnage von 3,5 Tonnen eingeschränkt um die Belastung zu verringern. Dementsprechend wird der Schwerverkehr über 3,5 Tonnen umgeleitet. Es ist angestrebt, die verkehrseinschränkenden Maßnahmen noch in diesem Jahr umzusetzen. Der genaue Zeitpunkt sowie das Umleitungskonzept werden in einer gesonderten Pressemitteilung bekannt gegeben.

Das im Jahr 1933 erbaute 4-Feld-Bauwerk hat eine Gesamtlänge von 83 Metern und verbindet die Ortsteile Oeventrop und Glösingen der Stadt Arnsberg. Sie wurde nach den früheren Vorschriften mit den zu berücksichtigenden Sicherheitsreserven berechnet sowie gebaut und ist auf die zu diesem Zeitpunkt prognostizierten Verkehrsbelastungen bemessen worden. Die heutigen Lkw-Verkehre, insbesondere die Schwerverkehre, waren zum damaligen Zeitpunkt nicht vorhersehbar.