"Kultur rockt" auch in diesem Jahr in Dörnholthausen

Auch im Jahr 2016 wird Kultur im Pferdestall der Familie Berghoff wieder rocken. Nach drei erfolgreichen Jahren mit hochkarätigen Künstlern stellten Matthias Berghoff vom Haus Berghoff und Margret Haurand und Mathildis Schmitz-Hengesbach vom Veranstalter, dem Förderverein der Stadtbücherei Sundern, das brandneue Programm vor.
Veranstaltungstermin ist in diesem Jahr erstmalig das Fronleichnamswochenende und bei diesem Termin soll es auch in den kommenden Jahren bleiben. In diesem Jahr findet das Festival vom 26. Mai bis zum 29. Mai statt und kommt damit weder den zahlreichen Schützenfesten im Sauerland noch der Fußball-EM in die Quere.
Das Wochenende beginnt mit der Eröffnung einer Kunstausstellung mit Werken der beiden New Yorker Künstler Henry Hargreaves und Caitlin Levin, die erstmalig in NRW ausstellen und an dem abend auch anwesend sein werden. Danach liest der aus zahlreichen Filemn bekannte Schauspieler Benno Fürmann aus dem Buch “Der Distelfink” von Donna Tartt.
Am Freitag werden besonders junge Leute angesprochen, denn in der langen Rocknacht treten die beiden Bands Kuult und The Intersphere auf.
Fest zum Programm gehört der Klavier-Soloabend mit dem Echo-Preisträger Alexander Krichel. Der sympathische Pianist wird die Besucher mit einem hochkarätigen Programm überraschen, auf das man schon jetzt gespannt sein kann.
Der abschließende Sonntag beginnt mit dem Kinderprogramm von Oliver Steller, dem bekannten Musiker und Rezitator. Sicher hat er auch seine Spinne Martha im Gepäck und sein Auftritt wird nicht nur Kinder erfreuen, sondern alle, die im Herzen jung geblieben sind.
Der Abschlussabend gehört einem außergewöhnlichen Duo, denn Alexander Krichel bringt den Hornisten Felix Klieser mit. Dieser hat ebenfalls für sein außergewöhnliches Können den Echo-Klassik-Preis bekommen und beide Künstler treten seit einiger Zeit gern gemeinsam auf.
Alle Künstler, die bisher im Pferdestall aufgetreten sind, schätzen den direkten Draht zum Publikum und auch die Besucher finden es schön, dass man hochkarätigen Künstlern so nah “auf die Pelle rücken” kann. Wo sonst kann man mit dem Schriftsteller Benedict Wells ein Glas Wein trinken oder mit dem Schauspieler Tom Schilling über Leonard Cohen plaudern?
Zum ersten Mal gibt es zum Festival eine Festivalzeitung, in der man Spannendes zu den Künstlern und zum Festival findet und die bei der Volksbank, der Stadtbibliothek, beim Stadtnmarketing und in vielen Geschäften kostenlos zum Mitnehmen ausliegt.
Schon jetzt kann man in

allen Filialen der Volksbank Sauerland und beim Haus Berghoff in Sundern-Dörnholthausen Karten im Vorverkauf erwerben. Auch online unter www.oh-love.de können Karten vorbestellt werden.