Kostensteigerung für Museums- und Kulturforum Südwestfalen Regierungspräsident signalisiert Unterstützung für erforderliche Umplanungen

Arnsberg. “Der Neubau des REGIONALE-Projektes Museums- und Kulturforum Südwestfalen ist und bleibt ein wichtiger Baustein bei der Weiterentwicklung der Stadt Arnsberg als prägender Kulturstandort für Südwestfalen”, betonte Regierungspräsident Dr. Gerd Bollermann jetzt bei einem Treffen mit Landrat Dr. Karl Schneider. Beide erörterten bei dieser Gelegenheit die Notwendigkeit von Umplanungen für den Bau des Museums- und Kulturforums Südwestfalen angesichts der sich abzeichnenden gravierenden Kostensteigerung für die Baugrube.

“Der jetzt durch Landrat Dr. Karl Schneider gemachte Vorschlag, sowohl dem Kulturausschuss als auch dem Kreistag Umplanungen zu empfehlen, um den Kostenrahmen einzuhalten, stütze ich ausdrücklich. Ich bedauere zwar, dass die ursprünglichen Planungen jetzt nicht umgesetzt werden können. Der Vorschlag des Landrates macht jedoch deutlich, dass der Kreis sich sowohl seiner Verantwortung als Kulturträger stellt, aber gleichzeitig verantwortungsvoll mit den finanziellen Ressourcen umgeht. Wichtig ist, dass das Museums- und Kulturforum entsteht, aber nicht zu einer übergroßen finanziellen Belastung für die Kostenträger wird”.

Bei den erforderlichen Ausschreibungen für die bisherigen Planungen hatte sich herausgestellt, dass die zu erwartenden Kosten für die Baugrube rund 1,3 Mio Euro über den bisher veranschlagten Beträgen liegen würde.