Kolpinggedenktag und Spendenübergabe in Müschede

Kolpinggedenktag und Spendenübergabe in Müschede

Arrnsberg Müschede (Hochsauerland) Der diesjährige Kolpinggedenktag zum 200. Geburtstag des katholischen Gesellenvaters Adolph Kolping, sowie die anschließende Jahreshauptversammlung fanden jetzt in der Müscheder Kirche und im Hubertushaus statt.
Pfarrer Dietmar Röttger ging in seiner Predigt auf das Leben und Wirken Adolph Kolpings ein. Er sieht darin einen Zusammenhang zu den aktuellen Mahnungen von Papst Franziskus aus dessen Apostolischen Schreiben, das er wie folgt zitierte: In der Treue zum Vorbild des Meisters ist es lebenswichtig, dass die Kirche heute hinausgeht, um allen an allen Orten und bei allen Gelegenheiten ohne Zögern, ohne Widerstreben und ohne Angst das Evangelium zu verkünden.
Zu Beginn der Jahreshauptversammlung kam es zunächst zur Übergabe der Spenden im Gesamtumfang von über 20.000 Euro. Diese Gelder, die insbesondere aus den vergangenen beiden Trödelmärkten aber auch aus anderen Veranstaltungen und Sammlungen der Kolpingsfamilie stammen, gingen in diesem Jahr an das Hospiz Raphael, sowie an den Sternenweg, an die Arnsberger Tafel, den Jugendhilfedienst in Arnsberg, das Christopherus Haus in Müschede, das Kindernest Olsberg, sowie an die Organisation Ärzte ohne Grenzen.
Die Spenden wurden den anwesenden Vertretern der Institutionen direkt übergeben. Diese bedankten sich für die teilweise schon zehnjährige Unterstützung durch die Müscheder Kolpingsfamilie. In dieser Zeit wurden mehr als 200.000 Euro Spenden an gemeinnützige und soziale Einrichtungen übergeben.
In diesem Jahr gab es einige Jubilare zu ehren. Für 25-jährige Mitgliedschaft im Kolpingswerk wurden Georg und Heinz Padberg, Johannes Josef Schulte, sowie Ferdinand Schwingenheuer geehrt.
Auf eine besonders lange Zeit der Treue zur Kolpingsfamilie kann der Vorsitzende Johannes Michel zurückblicken. Er wurde für 60 jährige Mitgliedschaft von der Co-Vorsitzenden Julia Schulte-Weber mit einem Präsent geehrt. Gleichzeitig wurde seiner Frau Maria Michel gedankt, die ihrem Mann jederzeit unterstützend zur Seite steht und die, da war sich die Versammlung einig, ebenfalls großen Anteil am Erfolg der Kolpingsfamilie Müschede hat. Mia Michel erhielt als Dank einen Blumenstrauß.
Nach den Berichten des Vorsitzenden, des Geschäftsführers, sowie des Kassenprüfers kam es zur einstimmigen Entlastung des Vorstandes. Bei den Wahlen zum Vorstand kam es zur Wiederwahl der Amtsinhaber. Auch diese Wahlen erfolgten einstimmig.