Kohlbergtreffen

12. Oktober 2014

Arnsberg. Das Kohlbergtreffen findet, wie 1927 bereits festgelegt, am zweiten Sonntag im Oktober statt. In diesem Jahr ist dies der 12. Oktober. SGV-Hauptverein und SGV-Abteilung Dahle richten wiederholt als Veranstaltergemeinschaft das Fest auf dem Kohlberg aus.
Geschichte des Ehrenmals

Das Leitungsgremium des SGV beschäftigte sich am 29.03.1938 mit der Frage, ein neues Denkmal als Ehrenmal für die Verstorbenen des Sauerländischen Gebirgsver¬eins außerhalb des Kohlberghauses zu errichten. Die Ver¬bindung zum Kohlberghaus sollte allerdings bestehen bleiben. So wurde entschie¬den, oberhalb des Kohlberg¬hauses den Grundbesitz des SGV um 14 Morgen Wald¬land zu erweitern. Die Grund¬steinlegung des Ehrenmals fand am 09.07.1938, die Einweihung am 09.10.1938 statt. Das Ehrenmal sollte ein würdiger Mittelpunkt der bereits seit 1924 am Kohlberg¬haus durchgeführten Gedenkfeier sein und den Einzelwanderer beeindrucken, den sein Weg am Ehrenmal vorbeiführte. So ent¬stand das Ehrenmal, ein Block aus Na¬tursteinen. Nach oben ist das Ehrenmal offen, so dass es wie eine offene Grab¬stätte wirkt. Im Inneren liegt eine ein-fache Stein¬platte. Den Eingang verschließt ein schmiedeeisernes Tor. Der Bau des Eh-renmals war genauso ein Gemeinschaftswerk des SGV wie der Bau des Kohlberghauses. Der größte Teil der Mittel stammte aus Spenden der Mitglieder.
Programm

11.30 UhrTotengedenkfeier des SGV am Ehrenmal auf dem Kohlberg

Musikstück
CVJM-Posaunenchor Dahle

Begrüßung und Totenehrung
Dr. Andreas Hollstein
Präsident des Sauerländischen Gebirgsvereins

Musikstück
CVJM-Posaunenchor Dahle

Ansprache
Thomas Gemke
Landrat Märkischer Kreis

Musikstück
CVJM-Posaunenchor Dahle

Kranzniederlegung

Schlusswort
Dr. Andreas Hollstein
Präsident des Sauerländischen Gebirgsvereins

Nationalhymne
Im Anschluss an die Totengedenkfeier finden sich die Wanderer am Kohlberghaus ein.

Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Deftige Köstlichkeiten und Getränke hält die Küche des Kohlberghauses bereit. Zum Abschluss werden Kaffee und Kuchen angeboten.