Kluft zwischen arm und reich droht Gesellschaft zu spalten

Jahreshauptversammlung des VdK Neheim

Arnsberg-Neheim. Die zunehmende Kluft zwischen arm und reich droht die Gesellschaft in der Bundesrepublik zu spalten. Die Zahl der von Armut im Alter bedrohten Menschen steigt stark. Hier ist der Staat, so fordert der Sozialverband VdK, in der Pflicht, diese Missstände abzustellen. Das sagte VdK-Kreisvorsitzender Hans-Josef Bigge jetzt in der Jahreshauptversammlung des VdK-Ortsverbandes Neheim im Kolpinghaus.

Ortsverbandsvorsitzender Heinz Koerdt stellte in seinem Jahresbericht weitere For5derungen des Sozialverbandes heraus. So sei das Mini-Rentenplus von 0,25 Prozent für die 16 Millionen Rentner im Westen eine „herbe Enttäuschung“. Der Verband setzt sich deswegen für die ersatzlose Streichung der „Kürzungsfaktoren“ und die Rückkehr zur dynamischen Rente ein. Die Rentenerhöhung muss uneingeschränkt der Lohn- und Gehaltsentwicklung folgen. Ein weiterer Schwerpunkt sei die Umsetzung der Inklusion, der Gleichbehandlung und Unterrichtung von behinderten und nichtbehinderten Kindern.

Die umfangreichen Beratungs- und Hilfsangebote des VdK im sozialen bereich werden von immer mehr Menschen genutzt. Bundesweit hat der Verband fast 1,6 Millionen Mitglieder, in NRW sind es über 260 000 und im Hochsauerlandkreis in 40 Ortsverbänden über 9000. Im Ortsverband Neheim ist die Mitgliederzahl ebenfalls gestrigen auf jetzt 308. Vorsitzender Koerdt dankte den Vorstandsmitgliedern für ihr ehrenamtliches Engagement im vergangenen Jahr. Er forderte die Mitglieder auf, der großen Solidargemeinschaft die treue zu halten. „Nur gemeinsam sind wir stark“.

Die Jahresfahrt des Vdk soll am 18.Oktober nach Marsberg gehen. Dort steht das große Marinekonzert des Marinemusikkorps Nordsee und Ostsee auf dem Programm. Einzelheiten werden noch mitgeteilt.

Mit Urkunde und Ehrennadel zeichnete der VdK 14 Mitglieder für ihre langjährige Treue aus. Kreisvorsitzender Bigge und Vorsitzender Koerdt beglückwünschten folgen Mitglieder: 25 Jahre dabei sind: Egbert Veenstra, Franz Neise, Elisabeth Gries und Harry Hoffmann. 1o Jahre Mitglied sind: Marianne Almer, Hartwig Glowig, Bernd Greis, Elvira grüter, Manfred Grüter, Kirsten Nau, Werner Risse, Wilfried Wanjelik.