Kirmes am Hemdkragen

Arnsberg-Hüsten. (Hochsauerland) Das Logo der Hüstener Kirmes ist der bunte Kirmeshahn. In jedem Jahr schmückt er den zum Volksfest erscheinenden Kirmes-Pin. Und so steht er auch 2013 im Vordergrund der mit wechselndem Motiv erscheinenden Anstecknadel.
Im Hintergrund des Hahns findet man ein Potpourrie typischer Dinge, die auf dem Festplatz in Hüsten vom 6. bis 10. September 2013 nicht fehlen dürfen. Mit dabei ist das Festzelt, in dem von der Eröffnung bis zum Kirmesmontag ein täglich wechselndes, kostenloses Musikprogramm stattfindet. Daneben dreht sich das Kettenkarussell – als traditionsreiches Fahrgeschäft immer bei jung und alt beliebt. Groß im Hintergrund thront das Riesenrad, auf das sich die Kirmesbesucher in diesem Jahr besonders freuen dürfen. Zur Riggenweide kommt eines der größten transportablen Riesenräder Europas der Schaustellerfamilie Harms.
In fast 60 Metern Höhe hat man einen tollen Ausblick über den Kirmesplatz und das Umland. Auch eine Achterbahn findet sich auf dem diesjährigen Kirmes-Pin. Sie macht auf den Spinning Coaster aufmerksam – eine Achterbahn mit drehbaren Gondeln. Weitere große und spektakuläre Fahrgeschäfte fehlen natürlich auch nicht auf der Riggenweide. Mit dabei sind Konga, Shake & Roll, Big Monster, Schlittenfahrt und viele andere. Das Lebkuchenherz am äußeren Rand der begehrten Anstecknadel macht auf die Zuckerbäcker und Imbiss-Stände aufmerksam. Denn was wäre ein Kirmesbummel ohne das köstliche Naschwerk.
Der diesjährige Pin wurde in einer limitierten Auflage von 1000 Exemplaren gefertigt. Er ist in Kürze bei Antiquitäten Beckschäfer in Hüsten und Neheim und natürlich während der Kirmestage auf dem Festplatz zu bekommen. Ältere Exemplare liegen nur noch in begrenzter Stückzahl vor.