Kino in der Stadtbibliothek Sundern

Am Donnerstag, 25. Oktober 2018, wartet um 19.00 Uhr wieder ein spannender Kinofilm auf die Besucher der Stadtbibliothek Sundern.

John Paul Getty galt als einer der reichsten Männer der Welt, sein Geld hatte er mit Öl gemacht. Die Entführung seines Enkels, des 16-jährigen Millionen-Erben John Paul Getty III. in Italien schockierte Menschen auf der ganzen Welt. Als die Entführer 17 Millionen Dollar Lösegeld forderten, wandte sich Pauls Mutter Gail Harris an ihren Schwiegervater. Doch der milliardenschwere Unternehmer weigerte sich, für die Freilassung seines Enkels zu zahlen. Während Paul in der Gefangenschaft seiner Kidnapper immer grausameren Folterungen ausgesetzt wurde, wartete die ganze Welt auf eine Reaktion der Familie Getty. Doch der Patriarch blieb hart, erst nach langen Verhandlungen zahlte er eine Teilsumme. Nach über fünfmonatiger Gefangenschaft wurde der Junge endlich freigelassen, aber er erholte sich nie von der Entführung und starb schon 2011 nach langer Krankheit.

Der Film begibt sich in dieser Biografie auf die Spuren einer Familie, deren Reichtum Fluch und Segen für viele Generationen bedeutete. Geiz und Habgier bestimmten das Leben der Familie und wieder einmal bewahrheitet sich der Spruch, dass Geld allein nicht glücklich macht.

Der Darsteller des John Paul Getty musste wegen Vorwürfen von sexueller Belästigung noch kurz vor dem Filmstart ausgetauscht werden, seine Rolle wurde mit einem anderen Mimen nachgedreht.

Der Kostenbeitrag beträgt wie üblich 2 Euro für ein Getränk und Knabbersachen.