Kindergartenschulkinder unternahmen Dorfrundgang

Nur Kirche und Kapelle vor Ort besichtigt
Arnsberg-Niedereimer(Hochsauerland) In diesem Jahr konnten die Kindergartenschulkinder des AWO-Kindergartens Niedereimer den Dorfrundgang mit dem Ortsheimatpfleger Detlev Becker größtenteils leider nur virtuell unternehmen. Der Dauerregen ließ es bedauerlicherweise nicht zu, dass sich die 15 Jungen und Mädchen auf eine Zeitreise machten und einige Orte direkt anschauen konnten. Anhand einer Diaschau erklärte der Ortsheimatpfleger dann historisch bedeutende Plätze und Häuser die die Heimatgeschichte wiederspiegelten. Eine kleine Regenpause nutzten die Kinder und Erzieher/Innen allerdings um wenigstens die alte Hofkapelle Bienstein und die Sankt Stephanuskirche zu besichtigen. Die Kinder lauschten gespannt den etwa 90-minütigen Ausführungen des Ortsheimatpflegers. Dieser hofft im nächsten Jahr den Dorfrundgang mit den zukünftigen Kindergartenschulkindern wieder richtig durchführen zu können. Zuhause können die Kinder aber wenigstens neu Erlerntes an ihre Eltern und Geschwister weitergeben.

Detlev Becker, für Dorfinfo.de

FOTO: Die Kindergartenschulkinder mit den Erzieher/Innen und dem Ortsheimatpfleger in der Hofkapelle Bienstein