Kinderfeuerwehr auch im Ortsteil Herdringen gestartet

Arnsberg-Herdringen. Die Kinderfeuerwehr in der Stadt Arnsberg wächst: Am vergangenen Wochenende startete im Ortsteil Herdringen die jüngste Abteilung der Brandschützer mit einem Informationstag. 16 interessierte Jungen und Mädchen sowie 12 Erwachsene trafen sich am Feuerwehrgerätehaus „Zum Krähenbrink“, wo sie von Basislöschzugführer Christian Schulte begrüßt wurden.

Der Leiter der Feuerwehr, Stadtbrandinspektor Bernd Löhr, erläuterte den Besuchern die Organisationstruktur einer Feuerwehr, zu der seit einiger Zeit auch die Kinderfeuerwehr gehört. Die Kinderfeuerwehr wird derzeit flächendeckend im Stadtgebiet Arnsberg etabliert und soll langfristig den Nachwuchs in den Löscheinheiten sichern. Brandoberinspektor Stefan Beule stellte anschließend in einer Präsentation die Ergebnisse der Projektgruppe Kinderfeuerwehr vor und Stadt-Kinderfeuerwehrwart Sebastian Kortz berichtete über die alltägliche „Arbeit“ der Kinderfeuerwehr mit Spielnachmittagen, Ausflügen oder der Besuch des Feuerwehrmuseums. Unterdessen hatten die Organisatoren in Herdringen für die Kleinen ein buntes Programm „rund um die Feuerwehr“ vorbereitet, um die Kinder spielerisch an die Arbeit der Feuerwehr heranzuführen. Die Eltern konnten an diesem Nachmittag die Gelegenheit nutzen, sich über geplante Aktivitäten und die nächsten Termine zu informieren – dieses Angebot wurde übrigens gut angenommen. Weitere Infos zur Kinderfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Arnsberg gibt es unter www.feuerwehr-arnsberg.de. Oder eine E-Mail schreiben an kinderfeuerwehr@feuerwehr-arnsberg.de