Kinderchirurgie erfolgreich gestartet

Lene und Henry heißen die süßen Zwillinge, die in der letzten Woche dafür sorgten, dass das Team der kinderchirurgischen Sprechstunde am Klinikum Arnsberg Standort Karolinen-Hospital Hüsten, mal wieder alle Hände voll zu tun hatte. Jeder der beiden 10 Wochen alten Zwillinge litt gleich an zwei Leistenbrüchen. Dr. Volker Müller, Chefarzt der Abteilung für Kinder- und Neugeborenenchirurgie des UKM, der seit Mitte des letzten Monats immer mittwochs im Rahmen der kinderchirurgischen Sprechstunde am Klinikum Arnsberg tätig ist, hat die vier Leistenbrüche der beiden jungen Arnsberger durch kleinere Operationen behoben. Lene und Henry waren schnell wieder fit und konnten die Klinik bereits am nächsten Tag mit Ihren erleichterten Eltern wieder verlassen. Dr. med. Martin Rey, Chefarzt der Klinik für Kinder und Jugendheilkunde, Klinikum Arnsberg, erläutert: „Leistenbrüche sind bei Babys und kleinen Kindern nicht ungewöhnlich, ca. 4% aller Neugeborenen sind betroffen. Ursache ist meist eine angeborene Öffnung in der Bauchwand. Diese verschließt sich normalerweise im Lauf der Entwicklung. In einigen Fällen kommt es jedoch nicht zum Verschluss, was dann bei manchen Kindern zum Leistenbruch führt. Dann besteht die Gefahr, dass der Darm aus der Bauchhöhle in den Bruchsack austritt und dort eingeklemmt werden kann. Um dies zu verhindern muss der Leistenbruch mit einer kurzen Operation verschlossen werden.“ Um kleine Kinder (unter 2 Jahren), die einer Operation bedürfen, optimal versorgen zu können, bietet das Klinikum Arnsberg seit Mitte letzten Monat eine kinderchirurgische Sprechstunde an. Ein Kinderchirurg des UKM ist dazu einmal pro Woche (immer mittwochs) vor Ort, um betroffene Kinder zu untersuchen und zu prüfen, ob eine Operation erforderlich ist. Ist dies der Fall, können die meisten Eingriffe von den Kinderchirurgen des UKM gemeinsam mit den Kollegen aus Hüsten vor Ort durchgeführt werden. Dass der Bedarf da ist, zeigt die starke Inanspruchnahme der kinderchirurgischen Sprechstunde. An den ersten beiden OP Tagen konnte bereits fast 20 kleinen Patienten geholfen werden. „Wir freuen uns, dass wir mit der kinderchirurgischen Sprechstunde das Therapieangebot der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Klinikum Arnsberg erweitern und somit eine Versorgungslücke in Arnsberg und dem Umfeld schließen konnten“, erklärten Dr. Volker Müller und Dr. Martin Rey.

Weitere Informationen und Termine unter: Kinderchirurgie Klinik für Kinder & Jugendmedizin Tel.: 02932 952-1081