“Kinder in Ferienfreizeit”

Über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein….

Arnsberg. Diese besondere Art der Freiheit wollten auch in diesem Jahr wieder Kinder im Rahmen der „Kinder in Ferienfreizeit“ (Kiff) aus Ense erleben. Am 16. und 30. Juli waren wie schon in den vergangenen Jahren wieder zwei Gruppen von insgesamt 33 Kindern zu Gast beim Luftsportclub Arnsberg (LSC) am Flugplatz Arnsberg/Menden.

Einen ersten Eindruck gab es bei der Besichtigung des Towers, von dem man einen tollen Blick über den ganzen Flugplatz hat. Eine Menge technischer Geräte, die benötigt werden, um die Starts und Landungen zu koordinieren, wurden von den Kindern bestaunt. Ein Rundgang durch die Hangars, wo weitere Maschinen zu besichtigen waren, durfte natürlich nicht fehlen.

Dann aber kam endlich der eigentliche Höhepunkt des Tages. Zwei Maschinen, die an den beiden Tagen von den Piloten Kai und Peter, sowie Max und Jürgen geflogen wurden, standen bereit. Für die Piloten gab es viel zu tun und eine Menge Fragen rund um die Fliegerei mussten beantwortet werden. Aber dann hieß es bei bestem Flugwetter endlich „Start frei“ und die Kinder konnten ihre Heimat einmal aus der Vogelperspektive betrachten. Nachdem alle wieder sicher gelandet waren, gab es zur Erfrischung noch ein Eis und eine rege Diskussion über die gesammelten Eindrücke. Vielleicht ist ja bei einigen der Wunsch entstanden, auch mal Pilot zu werden und ein Flugzeug selbständig zu fliegen. Wer allgemeine Fragen zur Fliegerei oder dem Erwerb eines Pilotenscheines hat, findet erste Informationen auf der Internetseite des LSC Arnsberg unter http://www.lsc-arnsberg-ev.de/ Wer mehr wissen oder mal einen „Schnupperflug“ machen möchte, ist natürlich jederzeit herzlich willkommen. Am Schluss noch ein Dankeschön an alle ehrenamtlichen Helfer, ohne die diese schöne Ferienaktion nicht möglich gewesen wäre. (CP)