Keine Windräder auf Hellefelder Höhe

Sundern / Arnsberg. Die FDP-Fraktion zeigt sich enttäuscht über das Ergebnis der Abstimmung zu den Windvorrangflächen im Rat.

 

Gerade die Hellefelder Höhe ist ein markanter Höhenzug im Stadtgebiet. Dortige Windräder sind von vielen Stellen des Stadtgebietes deutlich sichtbar und prägen das Landschaftsbild zukünftig negativ.

Das werden viele Befürworter erst dann realisieren, wenn die bis zu 200 Meter hohen blinkenden und sich permanent drehenden „Spargel“ stehen.

 

„Die CDU im Kreistag und der Landrat scheinen weitsichtiger zu denken als die örtliche CDU, die als treibende Kraft und größte Fraktion von Anfang an die Hellefelder Höhe priorisiert habe“, so der Fraktionsvorsitzende der FDP Rüdiger Laufmöller. Auch die BFS, die Grünen und das Linke-Ratsmitglied und ein Parteiloser haben für die Hellefelder Höhe gestimmt.

 

3 der 4 Fraktionsmitglieder der FDP durften aus Befangenheitsgründen nicht mitstimmen. Ein 4. Mitglied war bei der Abstimmung krank, hätte das Ergebnis jedoch auch nicht geändert.

 

Die FDP betont noch einmal, dass es alternative Standortmöglichkeiten gegeben hätte. Sie hofft nun, dass sich der Kreis bei sicherlich anstehenden Klagen durchsetzen wird.

Die Liberalen distanzieren sich eindeutig von dem getroffenen Beschluss.