Karneval der Generationen in Arnsberg.

Der WDR strahlt am Freitag, 28.2.2014 um 19.30 Uhr das Video “Hermann hilft” in der Lokalzeit Südwestfalen aus.

Sie werden wunderbare bunte Bilder erleben. Szenen, die unter die Haut gehen, die Sie berühren. Auch Menschen mit Demenz sind mittendrin und mit dabei. Hier wird Inklusion lebendig!

Karneval der Generationen. Nun schon zum 3. Mal in Arnsberg. Es war ein Fest für die Sinne! Glückliche Momente. 460 begeisterte Menschen feiern, singen und strahlen, bunt kostümiert in der Schützenhalle Hüsten. Bürgermeister Hans-Josef Vogel, als Schirmherr dieser Veranstaltung dankte den 100 ehrenamtlichen Menschen, die mit ihrem Engagement den Tag unvergesslich gemacht haben.

Auch Hermann hilft!

Ein Fernsehteam des WDR Senders in Siegen hat den Redakteur Herman Baldus bei seinem „Arbeitseinsatz“ im Team der Ehrenamtlichen begleitet. Er hat, wie alle anderen Engagierten auch, die Ärmel hochgekrempelt und kräftig mit angefasst. Die Sendung wird am Freitag, 28. Februar 2014, um 19.30 Uhr in der WDR-Lokalzeit Südwestfalen ausgestrahlt.

„Wir wollen Karneval für alle, besonders für die älteren Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt. Auch Menschen mit Demenz, ihre Angehörigen und Betreuer sind herzlich zu dieser Feier eingeladen“, so Martin Polenz von der Fachstelle Zukunft Alter. Um dies zu ermöglichen, organisiert der Seniorenbeirat der Stadt Arnsberg in Kooperation mit der Fachstelle Zukunft Alter und den drei Karnevalsgesellschaften KLAKAG, Blau-Weiß Neheim und HÜKAGE diesen Kostümball der ganz besonderen Art.

Erfahrungen aus der Arnsberger „Lern-Werkstadt“ Demenz haben gezeigt, dass es nicht nur darauf ankommt, Veranstaltungen anzubieten, sondern gemeinsam etwas zu erleben. Den Alltag einfach einmal für ein paar Stunden zu vergessen, Spaß miteinander zu haben und fröhlich zu sein. „Der integrative Gedanke, die Teilhabe der Älteren an Veranstaltungen dieser Art entsprechend ihren Bedürfnissen, ist dabei besonders wichtig. „All das klingt so selbstverständlich. Ist es aber nicht! Die wahre Bedeutung kann nur erahnen, wer den Alltag vieler hochbetagter Menschen tagtäglich erlebt“, sagt Marita Gerwin aus der Fachstelle Zukunft Alter.

Ein herzliches Dankeschön an die vielen ehrenamtlich Engagierten aller Generationen vor und hinter den Kulissen, die diesen wunderbaren Nachmittag erst möglich gemacht haben. Es war großartig! Die strahlenden Gesichter der Gäste sind ein wunderbarer Lohn der Arbeit. Mit einem Gewinn für beider Seiten. „Ich habe den Eindruck, dass aus dem Experiment zukünftig eine nicht mehr wegzudenkende “Feste Größe” im karnevalistischen Treiben der Stadt Arnsberg wird“ strahlt Hans Rath, ehemaliger Kanzler der KLAKAG, der das Experiment vor drei Jahren ins Leben gerufen hat.

Wie Recht er hat, zeigt die Bildergalerie.Viel Vergnügen wünsche ich Ihnen. Den Link dazu finden Sie hier:

http://www.lokalkompass.de/arnsberg/kultur/karneval-der-generationen-wdr-fernsehen-dabei-d405567.html