Kabarett am Rande des Nervenzusammenbruchs

Götz Frittrangs „Wahnvorstellung“
Arnsberg. Sommerpause adé – die neue Spielzeit in der KulturSchmiede startet am Freitag, 9. September, in Person von Götz Frittrang gleich ganz forsch mit einem Schwergewicht, das nach besten Kräften reichlich austeilt.
Kennen Sie das? Sie sitzen auf einem unbequemen Sperrmüllstuhl in einem modrigen Kulturkeller und lachen trotzdem zwei Stunden am Stück durch. Nein? Dann wird es Zeit, Götz Frittrangs „Wahnvorstellung“ zu besuchen. (Übrigens, Pluspunkt für die Gäste der KulturSchmiede: die Bequemlichkeit liegt hier per se ungleich höher!)
Frittrang, aufgewachsen am Bodensee und ansässig in Bamberg, ist Gewinner des Passauer Scharfrichterbeils, des Reinheimer Satirelöwen, des Kabarett Kaktus München, des Thurn und Taxis Kabarettpreises und vieler anderer Auszeichnungen, und ein auf der Bühne selten gewordenes Phänomen: schnörkellos, wuchtig, und doch von feinem Schliff. Von grobem Unfug, über bitterbösen Witz und liebenswerte Komik bis hin zu tagesaktueller Politik macht Frittrang vor nichts halt: Afghanistan, Süßigkeiten, Religion, Unterhosen, Kalter Krieg, Übergewicht, Haustiere – kein Thema wird ausgelassen, und die politische Analyse ist oft nur zwei Sätze von der absurden Geschichte entfernt. Frittrang poltert, redet sich um Kopf und Kragen und löst beim Publikum regelmäßig Begeisterungsstürme aus.
Götz Frittrang ist einer der letzten normalen Menschen auf diesem Planeten und leidet entspre-chend unter der fortdauernden Konfrontation mit dem permanenten Wahnsinn, der ihn umgibt. Nachdem er seine Wut lange genug in sich hineingefressen hat, ist es an der Zeit, einiges davon herauszulassen. Am besten wohldosiert in zwei Blöcken á 50 Minuten und einer Pause dazwischen, um sich eine kleine Erfrischung zu gönnen.
Matthias Egersdörfer, ur-bayrische Kabarettinstanz, meint: „Götz Frittrang ist ein sprach-gewaltiger Bühnenberserker. Er zerrt uns in dunkle Abgründe und wandelt mit uns Hand in Hand im fröhlichsten Blödsinn. Wenn Frittrang zum Improvisieren anfängt möchte ich niederknien und meinem Herrgott danken, dass ich das erleben darf.“
Eintrittskarten für einen Wahn-sinnig schrägen Kabarettabend sind im Vorverkauf in den Arnsberger Stadtbüros und unter der Rufnummer 02932 201-1143 für 15,40 € erhältlich. Beginn ist um 20 Uhr. Alle Informationen zu dieser Veranstaltung aus erster Hand auf www.goetzfrittrang.de.