Justus Frantz wird 70 – Ein Leben für die Musik Amadeus für Kids, Mozart für Liebhaber klassischer Musik

Arnsberg. Er gastiert nicht zum ersten Mal im Arnsberger Sauerlandtheater, aber sein letzter Auftritt in Arnsberg ist doch schon eine Weile her. Umso größer ist die Freude, dass Justus Frantz im Rahmen seiner Tournee kurzfristig 5 Tage vor seinem 70. Geburtstag in Arnsberg mit gleich zwei Konzerten zu Gast ist.

Am 13. Mai lädt er um 17:30 Uhr Kinder und Jugendliche kostenlos in das Sauerlandtheater ein. “Amadeus für Kids” richtet sich an junge Menschen bis 14 Jahre und wird beweisen, dass klassische Musik sehr spannend ist, vor allen Dingen, wenn man selbst mitmachen darf.

Im Anschluss daran beginnt um 20 Uhr der Klavierabend “Mozarts Reise nach Paris – sein Weg in die Unabhängigkeit”. Es handelt sich hierbei nicht nur um ein Konzert, sondern die Biographie Mozarts wird zum Spannungsbogen eines Abends, der dem Konzert-Besucher die persönliche Geschichte Mozarts musikalisch erklärt.

Justus Frantz – ein Name, den man mit großartigen Orchestern und absoluter Hingabe zur Musik assoziiert. Seit mehr als dreißig Jahren ist Frantz ein international erfolgreicher Pianist und Dirigent. Um die klassische Musik hat er sich unzählige Male verdient gemacht: Immer wieder entdeckt und fördert er junge Musiktalente. Jüngst wurde der Gründer und frühere Intendant des Schleswig-Holstein Musik Festivals zum Chefdirigenten des israelischen Orchesters Sinfonietta Beer Sheva berufen. Eine bemerkenswerte Auszeichnung, da nicht-jüdische Deutsche in öffentlichen Ämtern wohl eher die Ausnahme sind.

Eines seiner größten Anliegen ist es immer gewesen, einem möglichst breiten Publikum die klassische Musik zu erschließen. So verwundert es nicht, dass er heute dabei schon bei den Jüngsten beginnt. Justus Frantz ist davon überzeugt, dass die Arbeit mit jungen Menschen viel Gutes bewirkt: “Kinder und Jugendliche treffen sich, um gemeinsam aktiv und kreativ zu werden, erarbeiten Werke von Mozart, erleben Inspiration und Konzentration, lernen Individualität und Gemeinschaftssinn.” Er stellt bei dem Konzert für die Jüngeren berühmte Melodien von Wolfgang Amadeus Mozart im Rahmen kleiner Geschichten vor. So bringt er den Kindern klassische Musik auf sehr spannende Weise näher.

Aber auch die erwachsenen Konzert-Besucher werden wahrscheinlich noch Neues erfahren können, denn Justus Frantz stellt die großen Werke Mozarts in dessen biographischen Werdegang: Mozarts Leben war bestimmt von den Wünschen und dem Diktat seines Vaters. Ohne den Wunsch seines Vaters komponierte er nicht, reiste er nicht; er war immer begleitet von ihm. Und nun war plötzlich alles anders: Mozart erlebte zum ersten Mal die Freiheit. Justus Frantz wird berichten, wie und warum dieser Aufbruch in die Freiheit zustande kam. Während sich Mozart mit dem Alter bei seinen anderen Kompositionen immer weiter steigert, schreibt seine größten Sonaten in seiner Jugend. Diese Freiheit gibt Mozart ganz neue Inspiration, und er macht etwas daraus: Mozart beweist sich und der Welt, dass er zu neuen Ufern aufbricht.

Die Reisesonate in F-Dur, die A-Moll Sonate, seine Revolutionssonate – sein Aufstand gegen den Vater, die A-Dur Sonate mit dem türkischen Marsch sind die Sonaten, die erklärt werden.

Eintrittskarten sind ab sofort in den Arnsberger Stadtbüros, unter Tel. 02931/ 893-1143 sowie ab 19:30 Uhr an der Abendkasse erhältlich. Das Kulturbüro macht darauf aufmerksam, dass reservierte Karten in Rechnung gestellt werden.