Jugendliche bauen in Arnsberg Boote

Arnsberg (Hochsauerland) Das Jugendbegegnungszentrum Liebfrauen (JBZ) bietet bereits seit 1998 für Kinder und Jugendliche das Bootsbauprojekt „Robinson“ an. Hier haben junge Menschen die Möglichkeit, sich bei den einzelnen Schritten des Bootsbaus handwerklich auszuprobieren. Natürlich unter der Leitung eines erfahrenen Teams. Zurzeit wird ein Kanu gebaut, allerdings wurden auch schon Segelboote gebaut, alte Boote restauriert oder aus zwei Kanus ein Katamaran gemacht.
Die Boote werden nicht nur gebaut, sondern auch ausprobiert. Hierzu geht es jährlich zur Segelfreizeit in die friesische Seenplatte nach Akkrum. Zusehen, dass das, was mit eigenen Händen geschaffen wurde, schwimmt, ist ein ganz besonderes Erlebnis. Neben außergewöhnlichen Naturerfahrungen ist es zudem eine besondere Herausforderung, die ganze Zeit auf so engem Raum mit mehreren Jugendlichen im gleichen Alter unterwegs zu sein. Das Einüben von Konfliktlösungsstrategien gehört hier genauso zum Programm wie das Entwickeln von Toleranz, Akzeptanz und Gelassenheit.
Neben dem Bau und der Freizeit in Akkrum stehen unter anderem auch der Besuch der Arbeitsschutzausstellungen DASA und Bootsfachmessen in Düsseldorf und Bremen an. Außerdem werden Betriebsbesichtigungen durchgeführt.
Das Projekt findet jeden Donnerstag von 16Uhr- 19Uhr an der Bootshalle am Wintroper Weg (vor dem Hbf Arnsberg rechts) statt.
Am Donnerstag, den 22. Mai findet im Rahmen der landesweiten Kampagne „Hier bin ich“ ein Tag der Offenen Schiebtür statt. Hier können sich interessierte Menschen bei einer Tasse Kaffee und einer Waffel über die Arbeit und das Projekt hautnah informieren.

Jugendbegegnungszentrum sucht Werkzeuge
Das JBZ ist zur Weiterführung des Projektes immer wieder auf Spenden und Sponsoren angewiesen. So freuen sich die Bootsbauer aktuell über Werkzeugspenden.
Gesucht werden Elektrowerkzeuge (Flex, Exzenterschleifer, Akkuschrauber, Stichsägen, etc.) und Handwerkzeuge aller Art (Feilen, Raspeln, Schraubendreher, Stecheisen, etc.). Entgegengenommen werden die Werkzeuge im JBZ in der Ringlebstraße 12. Natürlich holen wir die Werkzeuge auch gerne nach telefonischer Absprache ab. Tel.:02931/ 16409