JBZ Arnsberg beteiligt sich mit interessanten Angeboten an der „Hier bin Ich“ – Kampagne im Mai 2014

Arnsberg. Diesen Monat startet zum zweiten Mal nach 2012 die landesweite Kampagne „Hier bin Ich“ initiiert durch die Landesarbeitsgemeinschaft der katholischen offenen Kinder – und Jugendarbeit NRW. Vom 9. – 23. Mai beteiligen sich viele katholische Jugendzentren aus NRW an dieser Kampagne, die die offene Kinder – und Jugendarbeit in den Blickpunkt der Öffentlichkeit rücken soll. Auch das JBZ Arnsberg hat während des Kampagnenzeitraums viele interessante Angebote geplant, zu denen alle Kinder – und Jugendlichen, Eltern, aber auch Personen aus Politik und Öffentlichkeit herzlich eingeladen sind. Als Einrichtung der offenen Kinder – und Jugendarbeit möchten wir die Gelegenheit nutzen unsere Projekte und unsere Arbeit vorzustellen. Bereits am 9. Mai – zum Start der Kampagne – beteiligt sich das JBZ Arnsberg an einer Gemeinschaftsaktion des Regionalteams der katholischen Jugendfreizeitstätten im HSK. Unter dem Motto „Hier bin Ich – Jugend in Aktion“ findet im Alfred-Delp-Haus in Brilon ein gemeinsamer bunter Nachmittag mit vielen Angeboten statt. Die Aktionen im JBZ vor Ort finden in der letzten Kampagnenwoche statt. Los geht’s am 16. Mai ab 19:30 Uhr mit unserer bewährten Talkrunde „Heiß am Kamin“, bei der sich Jugendliche mit Kommunalpolitikern verschiedener Parteien austauschen können und natürlich auch über brandheiße Themen diskutieren werden. Dechant Hubertus Böttcher wird die Gesprächsrunde unter dem Motto „Hier bin Ich…oder bin ich bald weg?! – Zukunft und Perspektive für junge Menschen in Arnsberg“ leiten und moderieren. Am 20. Mai bieten wir für alle Interessierten einen „Tag der offenen Manege“ an. Hier wird unser Zirkus Fantastello einen Einblick in die Zirkuskunst gewähren und viele Aktionen – auch zum Mitmachen – anbieten. Wer Lust auf Clownerie, Akrobatik oder Fakirkunst hat, kann ab 17 Uhr im JBZ vorbeischauen. Immer donnerstags trifft sich unsere Bootsbaugruppe Robinson um an Ihren selbstgebauten Booten zu werkeln. Beim „Tag der Offenen Schiebetür“ am 22. Mai könnt Ihr den Bootsbauern ab 16 Uhr in der eigenen Bootshalle (Wintroper Weg 19, 59821 Arnsberg) über die Schulter schauen und auch selbst Hand an die Maschinen legen. Für alle Kampfsportbegeisterten ist am Freitag, den 23. Mai unser „Tag des offenen Box-Sack“ im Saal des JBZ. Hier trainieren unsere Taekwondo – Jungen immer ab 18 Uhr unter professioneller Anleitung. Wer selber mal gegen den Box-Sack treten will, ist herzlich eingeladen. Neben diesen offenen Angeboten, wird es auch eine kleine Mediengruppe geben, die vor allem die letzte Kampagnenwoche filmerisch dokumentieren wird. Unter dem Motto „Was guckst du?!“ können Kinder und Jugendliche den Umgang mit Kameras und Schnittprogrammen erlernen. Interessierte können sich zwecks weiteren Informationen und Absprachen gerne bei uns im JBZ melden. Wir hoffen wir haben euer Interesse geweckt und sehen euch bald im JBZ! (JBZ Liebfrauen, Ringlebstr. 12 59821 Arnsberg, Tel.: 02931/16409, E-Mail: info@jbz-arnsberg.de)