Holzpaletten angesteckt in Neheim

Holzpaletten angesteckt in Neheim

Arnsberg Neheim(Hochsauerland) Unbekannte Täter zündeten nach ersten Ermittlungen auf der Engelbertstraße (Haus Nummer 16) in der Nacht zum Sonntag (18.08.2013, 03.40 h) einen Müllcontainer und mehrere Holzpaletten an. Obwohl die Feuerwehr den Brand schnell löschen konnte, wurden auch eine 10 Meter hohe Hauswand eines Wohn-/Geschäftshauses und das Hausdach beschädigt. Hinweise bitte an die Polizeiwache Arnsberg (Tel. 02932 90200). (Kri)

Feuerwehr:

Neheim. Der Brand eines Papier-Containers mit 5 Kubikmeter Fassungsvermögen, der sich auf der Rückseite eines Einkaufsmarktes in der Neheimer Johannesstraße be- fand, sowie mehrerer daneben gelagerter Holz-Paletten rief in der Nacht auf Sonn- tag, den 18. August um 03:40 Uhr die Arnsberger Feuerwehr auf den Plan.
Die Feuerwehr-Leitstelle in Meschede alarmierte die Hauptwache Neheim und den Löschzug Neheim zur Brandbekämpfung. Als die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, stell- ten sie fest, dass das Gebäude durch die Flammen und die enorme Wärmeentwick- lung bis hin zum Dach bereits stark beschädigt worden war. Das Feuer wurde von den Rettungskräften umgehend mit zwei Strahlrohren unter Einsatz von Atemschutzgerä- ten gelöscht. Anschließend wurde das Dach des Gebäudes über eine Drehleiter mit einer Wärmebildkamera und einem Fernthermometer auf weitere Brandnester kon- trolliert.
Das schnelle Eingreifen der Feuerwehr verhinderte einen Flammenüberschlag ins Gebäude und damit einen erheblich höheren Sach- und Gebäudeschaden.
Nach einer Stunde konnte der Einsatz beendet werden. Die Arnsberger Feuerwehr war mit zwei Löschfahrzeugen, einer Drehleiter und 12 Einsatzkräften vor Ort.
(Quelle: Hauptwache der Feuerwehr der Stadt Arnsberg)