Holzmarkt Arnsberg 2017

So vielfältig wie der Werkstoff Holz Über 40 Aktionen und Aussteller auf dem Holzmarkt in Alt Arnsberg

Arnsberg. Wenn am Sonntag, 3.9.2017um 11:00 Uhr die stellvertretende Bürgermeisterin Rosemarie Goldner vor dem Medienzentrum Hochsauerlandkreis, Alter Markt 30, den Holzmarkt Arnsberg eröffnet, erwarten die Besucher viele neue Aussteller und Angebote. Neu dabei ist zum Beispiel „fix und scharf“, das Schleifmobil aus Solingen. „Einfach seine stumpfen Messer, Haushalts-, Gartenscheren oder Heckenscheren mitbringen und schärfen lassen“, rät Liberto Balaguer, Organisator des Marktes.

Sportliche Besucher können auf dem Neumarkt ihre Geschicklichkeit auf einem BMX-Parcours testen oder sich an die ca. 12 m hohe Kletterwand von „xTreme Event“ wagen. „Wir haben aber natürlich auch viel Aussteller dabei, die bereits in den vergangenen Jahren auf dem Holzmarkt waren und immer gerne wiederkommen“, erläutert Balaguer. Passend zum diesjährigen Motto „Natur aktiv!“ informiert auf dem Stand des Landesbetriebes Wald und Holz NRW ein Ranger über die Prämienwanderwegen im Sauerland – speziell der „Sauerland Waldroute“. Zum Klimawandel können sich die Besucher durch einen Animationsfilm informieren lassen und ein Barfußpfad und unterschiedliche Tastboxen werden die Sinne ansprechen.

Kaminholz van Hamme, hat in diesem Jahr sein Angebot erweitert. War der Arnsberger in den vergangenen vier Jahren mit einer Maschine für Anfeuerholz auf dem Holzmarkt, so kommt er diesmal „mit großem Gerät“. Er demonstriert einen liegenden Holzspalter für Kaminholz sowie Informationen zu verschiedenen Holzarten und bringt gleich zwei Schlepper und einen Kran mit, um den Holzspalter mit Baustämmen zu versorgen.

Die Arbeit mit der Kettensäge ist jedes Jahr ein Publikumsmagnet. Die Mitarbeiter des Forstbetriebes der Stadt Arnsberg werden mit diesem Werkzeug die Holzspäne fliegen lassen. Auf dem Neumarkt entstehen rustikale Holzbänke, die praktisch sind und jeden Garten schmücken.

„Es macht einfach Spaß zu sehen, wie sich der Holzmarkt Arnsberg über die Jahre entwickelt hat und mit seinen Akteuren gewachsen ist“, freund sich Klaus Fröhlich, Mitarbeiter der Zukunftsagentur der Stadt Arnsberg und Mitideengeber des Holzmarktes Arnsberg. Möglich wurde der Holzmarkt durch die Unterstützung der Stiftung der Sparkasse Arnsberg-Sundern und vieler Einzelpersonen und Arnsberger Unternehmen. Veranstalter ist die Stadt Arnsberg in Zusammenarbeit mit der Waldakademie Vosswinkel e.V., dem Landesbetrieb Wald und Holz NRW und dem Regionalmanagement LEADERsein! e.V..