Hollywood-Feeling bei der Premiere von „Sugar-manche mögen´s heiß“ auf der Freilichtbühne Herdringen

Fotostrecke: Hollywood-Feeling bei der Premiere von „Sugar-manche mögen´s heiß“ auf der Freilichtbühne Herdringen

Super Show von einem klassen Amateurensemble

Arnsberg-Herdringen (Hochsauerland) Es ist Samstag, der 15. Juni 2013, 20:00 Uhr in Herdringen. Die Zuschauer merken nichts von dem Kribbeln und dem Lampenfieber der ca. 40 Darsteller. Nur noch wenige Minuten und dann ist Showtime angesagt. Stefan Hecking, 2. Vorsitzender der Freilichtbühne Herdringen, begrüßt die rund 600 Zuschauer und bittet dann Herrn Willy Hesse, Präsident der Handwerkskammer Südwestfalen, auf die Bühne. Nein, er soll nicht mitspielen aber er richtet seine Grußworte an das Publikum. „Manche mögen´s heiß und glauben Sie mir: wenn man hier auf der Bühne steht, dann kann es einem ganz schön warm werden“, so Willy Hesse. Er stellt ganz deutlich die ehrenamtliche Arbeit der Bühnenakteure dar. Er weiß wovon er spricht, denn auch Willy Hesse ist eng mit dem Ehrenamt verbunden. Mit einem Zitat aus Goethes Faust: „Der Worte sind genug gewechselt, lasst mich Taten sehen!“ gibt er den Startschuss für die 2. Premiere und das Musical „Sugar-manche mögen´s heiß“ kann beginnen.

 

Einige Gangster begleiten einen kleinen LKW, der eine ganz besondere Fracht transportiert. Anschließend verschwinden die Ganoven in einer Bar, in der ziemlich undurchsichtige Gestalten ihren Kaffee trinken. Ihre Augen sind dabei auf eine Tanzgruppe mit netten Bardamen gerichtet. Unterstützt werden die Tänzerinnen von Joe (Ingo Tillmann) und Jerry (Detlev Brandt), einem Saxophonisten und einem Kontrabassspieler. Eine Polizeirazzia beendet jäh das Treiben.

 

Kurzdarauf fährt eine große Limousine vor, Gamaschen-Colombo (Rainer Henning) steigt mit seinen Handlangern aus und erschießt seinen Verräter Zahnstocher Charlie (Martin Groß). Die beiden Musiker Joe und Jerry werden unfreiwillige Zeugen dieser Tat und müssen fliehen. Sie sind zur falschen Zeit am falschen Platz. Mit allen Mitteln versuchen sie an Geld zu kommen, um die Stadt zu verlassen – sie versuchen es sogar mit Arbeit in einer Band. Aber dies ist keine normale Musikgruppe, sondern eine Mädelsband. Nun heißt es für die beiden: Perücken auf, Kleider an, ein bischen Schminke, Puder und Lippenstift und im Handumdrehen werden aus Joe und Jerry die Damen Josephine (Ingo Tillmann) und Daphne (Detlev Brandt). Dass die beiden unfreiwilligen „Damen“ sich in der Mädelsband sehr schnell wohl fühlen, kann sich jeder denken. Das liegt zuletzt vor allem an Sugar, der sexy Ukulelespielerin (Vera Guntermann). Somit ist auch klar, dass es nicht lange dauert, bis sich einer der beiden in sie verliebt. Aber damit nicht genug. Auch die andere „Dame“ verliebt sich, aber in einen Millionär (Bernd Franke).

 

Wer noch keine Gänsehaut bei all den tollen Songs hat, bekommt sie spätestens zum Ende des Musicals. Ingo Tillmann und Vera Guntermann stehen jeweils alleine in einem Lichtkegel, Joe oder auch Daphne genannt unten auf der Bühne und Sugar alias Vera Guntermann auf der Empore. Eine eindrucksvolle Kulisse mit bemerkenswertem Gesang.

 

Ob das gut geht? Was geschieht sonst noch? All diese Geheimnisse werden nur auf der Freilichtbühne in Herdringen gelüftet. Dieses Stück basiert auf dem Film von 1959 mit Marylin Monroe, Tony Curtis und Jack Lemmon.

 

Geprägt wird das Stück durch eine super Gesangsleistung, die Tim Erlmann aus dem Ensemble ‚heraus gekitzelt‘ hat, fantastische Kostüme und eine grandiose Gesamtleistung. Die Premierenzuschauer waren begeistert und zeigten dies mit einem lang anhaltenden Applaus und Standing Ovation. Einfach nur zauberhaft.

 

Mit dieser Musikkomödie bringt die Freilichtbühne zum zweiten Mal einen Musikklassiker nach Herdringen. Bekannte Lieder wie „I wanna be loved by you“, „Diamonds“, „I´m through with love“ und noch viele mehr werden live auf der Bühne gesungen. Der Zuschauer wird entführt in die wundersame Welt des Musicals – und das alles dargestellt und gesungen von Amateuren. Da im Stück auch getanzt wird, haben die Darsteller Hilfe und Anleitung in der Choreographie von Patricia Hoffmann erhalten.

Die große Frage ist nun: Wie kommt der Besucher der Freilichtbühne an die Eintrittskarten? Welche Plätze sind zu buchen? Wo kann man gut sehen? All diese Fragen werden gern am Telefon beantwortet und der Zuschauer kann dann sofort seine Karte buchen. Die Kartenhotline ist über 02932 39140 freigeschaltet. Das Telefon ist Montag bis Freitag von 9:00 – 12:00 Uhr und von 14:00 – 17:00 Uhr sowie Samstag und Sonntag von 10:00 – 12:00 Uhr freigeschaltet. Zusätzlich ist auch die Buchung rund um die Uhr per Internet über www.flbh.de möglich.

Rolle Spieler
Jerry, „Daphne“ Detlev Brandt
Joe, „Josephine“ Ingo Tillmann
Sugar Kane Kowalczyk Vera Guntermann
Gamaschen-Colombo Mafiaboss Rainer Henning
Osgood Fielding lll Millionär/Gangster Bernd Franke
Kommissar Mulligan Georg Plümpe
Der kleine Bonaparte Mafiaboss Dirk Winkler
Sweet Sue Chefin Damenkapelle Andrea Wirth
Sig Poliakoff Agent/Jonny Paradiese Burkhard Hesse
Sekräterin Anika Esteban-Harms
Zahnstocher-Charlie Mafiaboss Martin Groß
Mr. Beinstock Manager Damenkapelle Raimund Schmidt
Mozarella/ Hotelpage Fabian Kroner
Mädchen Damenkapelle Olga

 

 

Bardame Rosella

Emily

Dolores

Mary Lou

Vanessa Nytz
Sharon Roettger
Andrea Kloke
Denise Kloke
Roswitha Doehn
Susanne Franke
Saskia Senft
Nicole Becker
Isabo Köstens
Christin Kordes
Andrea Köstens
Gangster Mechaniker,Kellner,1. Ordner

2.Ordner

Betrunkener

1.Handlanger, Polizist

Betrunkener

1.Handlanger

Polizist, Millionär

2.Handlanger

Polizist

Nils Nölke
Jan Bobrowski
Benno Schmidt
Christian Albrecht
Olaf Kupitz
Joseph Weingarten
Rainer Wienecke
Burkhard Hesse
Lothar Molin
Klaus Johannsen
Martin Guntermann
Hotel Besucher

 

 

Millionär

Millionär

Heike Gärtner-Leitinger
Gaby Bäcker
Steffi Storm
Uli Storm
Fridel Radomski
Linda Schmidt
Claudia Neugebauer
Ann-Katrin Neuhaus
Vanessa Mudler
Fiona Siebeck