Hohe DLRG Auszeichnung im Bezirk Hochsauerland

Gleich 3 DLRG-Goldehrungen mit Brillant konnten Vizepräsident des LV Westfalen, Carsten Hafermas und Bezirksleiter des Bezirks Hochsauerland, Werner Dommes, an DLRG Mitglied Peter Kaiser Ortsgruppe Sundern, Klaus Franksmann und Gerd Korditzke beide Ortsgruppe Neheim-Hüsten auszeichnen. Über drei Jahrzehnte sind die drei im Vorstand der Ortsgruppe und im Bezirk Hochsauerland tätig. In unterschiedlichen Vorstandsämtern haben sie sich vor Ort in den Dienst der DLRG gestellt und ihren Beitrag für das Gemeinwohl geleistet. Mit dem Verdienstzeichen in Bronze wurde Jessica Ufken von der Bezirksjugend ausgezeichnet.

Jahresbericht 2012

Beeindruckende Zahlen wurden auf der Bezirkstagung den Delegierten der Deutschen-Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG)vorgelegt. Fast 100 Ausbilder und DLRG`ler haben über 5400 Stunden ehrenamtlich im Hallenbad und Freibädern ausgebildet. Dabei haben die 1418 Teilnehmer knapp 1000 Schwimmprüfungen und Rettungsschwimmabzeichen abgelegt.

An den 11 DLRG – Wasserrettungsstationen der Bade- und Freizeitseen im Hochsauerland leisteten über 340 Rettungsschwimmer/innen ehrenamtlich fast 18000 Stunden ihren Dienst.

3 Rettungen vor dem Ertrinken verzeichnete die DLRG (Deutsche-Lebens- Rettungs-Gesellschaft) an unseren Sauerländer Seen, 50 Hilfeleistungen für Wassersportler, Technische Hilfeleistungen 42 mal, über 120 mal wurde Erste Hilfe bei Unfällen aller Art, und 100 Einsätze im Rettungsdienst wurde die DLRG`ler angefordert.

Auch die Aus- und Weiterbildungen in Erste Hilfe, Sprechfunk, Breitensport, Katastrophenschutz, Rettungssport, Tauchen und Wasserrettungsdienst wurden fast 13010 Stunden geleistet. Im DLRG-Bezirk Hochsauerland haben sich 4306 Mitglieder bei unseren 14 Ortsgruppen angemeldet. Davon sind 2300 Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre. Insgesamt über 41 000 Stunden war die DLRG`ler im Hochsauerland im Einsatz für unsere Bürger und Mitmenschen.