Historischer Ausflug führt nach Sundern

AKD besucht die „Alte Schmitte“
Arnsberg-Niedereimer (Hochsauerland) Der historische Ausflug des Arbeitskreis Dorfgeschichte Niedereimer e.V. führte die Teilnehmer in diesem Jahr in das Heimat- und Jagdmuseum „Alte Schmitte“ nach Sundern-Endorf. Hier versetzten die beiden Museumsführer die 17 Gäste zurück in die Vergangenheit. Zuerst führte der ehemalige Kettenschmied Franz Bödefeld sein altes Handwerk am glühenden Kohlefeuer vor. Anschließend konnte man noch die alten Fertigungsmaschinen aus den 1930er Jahren sowie das einstige Lager bestaunen. Danach übernahm Peter Schültke die altersgemischte Gruppe. Zu Beginn erläuterte er anhand früherer Arbeitsplätze einige typische heimische Handwerksberufe, wie Sattler oder Schuster. Sehr interessant war ebenfalls die Feuerwehrabteilung sowie die Gesteins- und Puppenausstellung. Auch ein Teil eines „Tante-Emma-Lädchens“ oder das Handwerkszeug einer Hebamme wurden vorgestellt. Danach verschwanden die Besucher im nachempfundenen Bergbaustollen in den Kellerräumen. Am Ende des Stollens fanden sich die Teilnehmer in der nachgestellten Landpoststelle sowie den Küchen und Wohnstuben wieder. Ein Kernstück des Museums ist wohl die Jagd- und Waffenausstellung des einstigen Fabrikbesitzers Franz Miederhoff. Hier sind sowohl heimische Waldtiere als auch Tiere des afrikanischen Kontinentes in Lebensgröße ausgestellt.
Viele der älteren Gäste fühlten sich nach dem Rundgang durch die hochinteressante Ausstellung in ihre Kindheit zurückversetzt. Zum Abschluss fanden sich die Teilnehmer dann noch in der Kaffeestube ein. Hier wurden die Gäste mit frischen Waffeln und Kaffee von den Museumsdamen verwöhnt.

Detlev Becker, für Dorfinfo.de

FOTO: Die Teilnehmer des diesjährigen historischen Ausfluges vor der „Alten Schmitte“